Video für das Lehrstellenprotal Yousty

Im Auftrag der Firma Steinemann Technology AG in St.Gallen, wurde für die Lehre als Automatiker/in EFZ ein Introduction-Video für das grösste Lehrstellenportal Yousty erstellt.

Die Firma Steinemann Technology AG zählt zu den führenden Anbietern von Schleifsystemen für die Holzwerkstoffplatten-Industrie. Da sie auch Lernende in Ihrem Betrieb ausbilden, wurde für künftige Interessentinnen und Interessenten ein Introduction-Video für den Beruf Automatiker/in EFZ erstellt.

Als ein weltweites Unternehmen ist es wichtig, sich auf Plattformen zu bewerben, wo sich die künftigen Lernenden und Arbeitenden aufhalten. Die Lehrstellenplattform Yousty existiert seit 2009 und engagiert sich für die Zukunft der Schweiz. Mit über vier Millionen Besucherinnen und Besucher im Jahr, ist Yousty eines der grössten Lehrstellenplattformen in der Schweiz.

In Zusammenarbeit mir der Firma Steinemann Technology AG und deren Lehrlinge entstand das folgende Video:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Die Planung und Umsetzung des Videos wird in der Kritik genauer erklärt.

(dbo)

01 – Idee

Die Idee oder die Vision wurde mir durch eine interne Mitarbeitende vorgeschlagen. Natürlich war ich daran interessiert und habe mich bei der Firma Steinemann Technology AG persönlich gemeldet um mehr über den Auftrag zu erfahren. Im ersten Briefing haben wir besprochen was der Auftrag alles beinhalten sollte und wie das Video am Ende ausschauen sollte. Nach dem Briefing habe ich auf Yousty von anderen Unternehmen die Videos angeschaut und mir Notizen gemacht was mir gefällt, was eher weniger und welche Informationen das Video beinhalten sollte.  Nach meinen Notizen habe ich meine Vorstellungen und Gedanken ausgetauscht und bekam das GO für das Video.

 

02 – Umsetzung

Bevor ich mit dem Video anfangen konnte musste ich zuerst ein Story Board erstellen wo ich mir die einzelnen Szenen genauer vorstellen konnte und die Inhalte festlegen konnte. Nach dem das Story Board erstellt wurde, habe ich es für ein Feedback gesendet und habe anschliessend die gewünschten Anpassungen angepasst.

Nach dem das Story Board erstellt wurde, habe ich Interview Fragen für die Lehrlinge erstellt, damit ich mit den Antworten, den Off-Text für das Video erstellen konnte. Die Fragen habe ich zum absegnen weitergeleitet und das OK erhalten. Anschliessen habe ich mit den Lehrlingen ein Termin vereinbart wo ich die Videos und Fragen stellen konnte.

Im Betrieb selber konnte ich dann die Videos aufnehmen. Zusammen mit den Lehrlingen haben wir angeschaut was möglich war und mussten auch improvisieren. Nach dem die Videos fertig gefilmt wurden, bin ich mit den Lehrlingen die Fragen durch gegangen und habe diese aufgenommen.

Nach dem alles im Kasten war, habe ich die Videos mit Premier Pro zusammengeschnitten. Musik und Outro wurde mir von der Firma Steinemann Technology AG zur Verfügung gestellt. Anschliessend wurde das Video zur Abnahme gesendet. Nach der Abnahme wurde das Video auf YouTube und Yousty hochgeladen.

 

03 – Fazit

Mit dem Outcome bin ich zufrieden, da ich zum ersten Mal etwas selber Gefilmt und Geschnitten haben. Ansonsten haben wir solche Aufgaben immer in einer Gruppe erledigt. Da ich extern für den Auftrag eingestellt wurde, gab es ein gewissen Druck, das alles Perfekt sein muss.

Es gab immer wieder Änderungen und Anpassungen die ich einfliessen lassen musste. Zum Beispiel habe ich ein Tag vor dem Dreh ein Mail von den Lehrlingen erhalten, dass sie sich nicht vor der Kamera vorstellen und reden möchten. Ich musst schnellst wie möglich improvisieren und habe ihnen den Vorschlag mit dem Off-Text gebracht. Zum Glück waren sie damit einverstanden und ich konnten die Videos drehen. Da ist mir wieder bewusst geworden, dass im echten Leben die Arbeitswelt anders tickt als im Studium.

Schlussendlich war es die Erfahrung Wert und ich konnte viele Learnings daraus ziehen, welche ich im Studium oder in einem zukünftigen Job einfliessen lassen kann.