Veranstaltungen und ihre Kommunikation während COVID-19

Die COVID-19-Pandemie war für die Veranstaltungsbranche eine schwierige Zeit, in welcher viele Veranstaltungsorte in ihrer Existenz bedroht waren. Doch wie war diese Situation für die Betroffenen und wie kommuniziert man in einer solchen Situation zu seinen Gästen? Genau dies habe ich in meiner Bachelorarbeit untersucht.

Damit Veranstaltungsorte während der Pandemie Veranstaltungen durchführen konnten, mussten sich die Veranstaltungsorte an strikte Massnahmen halten. Diese Massnahmen galt es den Besuchern weiterzuleiten, um so Veranstaltungen möglichst sicher für alle durchführen zu können. Genau diese Kommunikation habe ich in meiner Bachelorthesis untersucht. Dabei habe ich die Kommunikation von vier verschiedenen Veranstaltungsorten auf deren Webseiten analysiert. Zudem wurden Experteninterviews geführt, um noch mehr Verständnis über die Thematik zu erhalten. Es hat sich ergeben, dass kaum Krisenkonzepte vorhanden waren, sondern die Veranstaltungsorte Schritt für Schritt auf die Situation reagiert haben. Dabei war es ihnen wichtig, stets positiv zu kommunizieren, um ihren Gästen aufzuzeigen, dass sie das Beste aus der Situation machen. Sie waren jedoch auf eine schnelle Kommunikation vonseiten der Regierung angewiesen. Aus den Ergebnissen dieser Arbeit habe ich einen Leitfaden zusammengestellt, welcher den Veranstaltungsorten bei einer nächsten Krise oder einer nächsten Welle des COVID-19-Virus helfen soll, optimal zu kommunizieren.

Um den Veranstaltungsorten eine Stimme zu geben und den Gästen aufzuzeigen, was alles hinter der Planung eines Events steckt, haben Tim Allenspach und ich das UG Magazin auf Instagram gegründet. In unserem Instagram-Magazin haben wir verschiedene Beiträge über Veranstaltungen und die Kulturszene rund um das Nachtleben publiziert. Dabei soll ein Austausch zwischen den Veranstaltern und den Gästen entstehen. Mit Geschichten, Interviews und Reportagen haben wir einen Einblick in die spannende Welt der Veranstaltungsbranche generiert. Falls du neugierig geworden bist und du gerne mehr darüber erfahren möchtest, dann schau jetzt auf unserem Instagram-Kanal @ugmagazin vorbei.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.