Vegan Foodporn

Coffee, breakfast bowls, avocado toast und vieles mehr. Ein Schmaus für Mund und Auge. 

Das vegane PopUp-Restaurant «Beans and Nuts» hat mir schon so einige Projekte ermöglicht. Die zwei Bernerinnen Nadine und Sabrina haben mir erlaubt, ein Teil ihres Sortiments zu fotografieren. 

Egal ob für Social Media, Webseite, Speisekarten oder Flyer – die Bilder können vom Restaurant für alles mögliche verwendet werden.

coffee and sweets

bowls

toasts

(dbo)

Produktion

Für das Modul Visualisieren 2 durfte ich bereits mit Beans and Nuts zusammenarbeiten. 

Da die Bilder sehr gut gekommen sind und ich gerne mit ihnen weiterarbeiten wollte, haben wir noch einmal ein Shooting gemacht. Diesmal haben ich mehr darauf geachtet, dass das Licht stimmt. Leider habe ich aber auch dieses Mal nur mit dem Tageslicht gearbeitet. Für ein nächstes Mal würde ich ein kleines externes Licht mitnehmen, um flexibler zu sein. 

Ich habe mit einem schwarzen Leintuch gearbeitet. Dies hat sehr gut funktioniert. Eine professionellere Lösung wäre für ein nächstes Mal aber keine schlechte Idee. Bei manchen Bildern sieht man leider, dass der Hintergrund aus Stoff ist. 

Beim Shooting habe ich mit meiner eigenen, doch schon etwas älteren, Kamera gearbeitet. Für ein nächstes Shooting würde ich mit einer besseren Kamera arbeiten, für die ich auch verschiedene Objektive habe. 

Damit die Bilder spannender werden, habe ich versucht, mit verschiedenen Anordnungen und Dekorationen zu arbeiten. Ich habe dabei möglichst verschiedene Komponenten aufgenommen, welche in den Gerichten bereits enthalten sind. So konnte der Hintergrund und der Untergrund schöner gemacht werden und dem Bild das gewisse Etwas verleihen.

Ich würde jedem empfehlen, Food Fotos zu machen. Das Beste daran ist – am Schluss gibt’s Essen!

 

Post-Production 

Die Bearbeitung der Bilder habe ich vorwiegend mit dem RAW-Converter gemacht. Dort konnte ich ohne grosse Probleme die Farben intensivieren und die Kontraste erhöhen. Bei der Nachbearbeitung war die grösste Herausforderung, dass die Bilder nicht zu künstlich oder intensiv aussehen. Die Speisen sollten ansprechend, aber nicht künstlich aussehen. 

 

Weiterverwendung

Die Bilder konnten bereits von Beans and Nuts für ihren Instagram Channel verwendet werden. Ausserdem sind die Bilder auch für mich in zukünftigen Projekten vielleicht einmal von Vorteil, also win-win für beide. Mir war wichtig, dass beide Parteien von dem Projekt profitieren können. Deshalb habe ich bereits im Voraus mit den Inhaberinnen besprochen, wie die Bilder verwendet werden können.