Urban Exploration | Biel – Neuchâtel

Bemerkst du deine Umgebung, wenn du rausgehst? Siehst du die kleinen und grossen Sachen? Bemerkst du die tausenden von kleinen Dingen, die das von dir wahrgenommene Bild vervollständigen? Wir sind zu sehr an all das gewöhnt. Aber es ist erstaunlich, wie wir unsere Wahrnehmung der Umwelt verändern können, indem wir unseren Blickwinkel ändern.

Ich beschloss, in zwei meiner Lieblingsstädte in der Schweiz auf Erkundungstour zu gehen: Neuenburg und Biel. Ich kann es nicht erklären, aber es gibt ein bestimmtes Gefühl, welches diese Städte auf mich ausüben. Vielleicht etwas mit der Vertikalität von Neuenburg, der Kultur von Biel und dem einfachen Zugang zu den Seen von diesen Städten aus. Alte und neue Gebäude, die zu einer einzigartigen Identität verschmelzen. Diese Städte fühlen sich gemütlich an, nicht zu gross, nicht zu klein. Im Vergleich zu den eher touristisch geprägten Schweizer Städten wie Luzern oder Zürich sind dies Orte, die ich wirklich als Zuhause bezeichnen könnte.

Jedenfalls habe ich meine Kamera mitgenommen und bin losgezogen, um Fotos zu schiessen.

Biel – Bienne

Neuenburg – Neuchâtel

(bas)

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder überrascht von den Ergebnissen, die ich mit meiner Kamera (Sony aII) erziele, und ich stelle auch fest, dass ich immer besser darin geworden bin, die richtige Komposition für meine Bilder zu finden. In gewisser Weise ist es eine entspannende, irgendwie meditative Erfahrung, mit der Kamera rauszugehen und Orte zu erkunden, die ich sonst nicht besuchen würde.

Die Bearbeitung der Bilder ist relativ einfach, es ist schwer, schlechte Bilder zu machen, wenn sie im RAW-Format aufgenommen wurden, da es einfacher ist, die Probleme zu beheben, falls es welche gibt.

Ich mache immer noch sehr viele Fotos, und es ist ziemlich zeitaufwändig, sie alle in ihre fertige Form zu bringen. So bleiben die Bilder manchmal monatelang auf meiner Festplatte liegen, bevor ich überhaupt die Chance habe, sie zu überprüfen. Ich möchte diesen Aspekt in meinem Fotografie-Workflow verbessern.

Ich denke, dass einige dieser Bilder das Potenzial haben, kommerziell als Stock Footage verkauft zu werden, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal, wo ich anfangen soll, wenn es darum geht, da der Markt mit so vielen Optionen und bereits existierenden Bildern überschwemmt ist. Für die meisten dieser kleineren Schweizer Städte gibt es keine Bilder auf dem Stockbildmarkt, es könnte also einen Versuch wert sein.