ungeniert.ch – Sexikon

ungeniert.ch – Rein und raus. So wird das neue Spielzeug geführt. Es ist eine Maschine, so viel sei verraten. 

Es war einmal…

Drehen wir die Zeit zurück ins Jahr 2011. Es ist fünf nach zwölf, 20 Minuten nach Schulschluss. Einige Sonnenstrahlen kämpfen sich durch eine leichte Wolkendecke. Das Gelächter von zwei knapp zwölfjährigen Mädchen auf ihren bunten Fahrrädern schallt bis in die Ecken des Quartiers. Die beiden plaudern und witzeln. Sie haben keine Eile nach Hause zu gehen, es ist Mittwochnachmittag. Sie haben schulfrei. Beide stehen etwas schief in der Landschaft. Der eine Fuss auf einer Pedale, der andere am Boden. Eine der beiden Freundinnen erzählt gerade, wie schwer ihr Pfadi-Rucksack am Wochenende zu schultern war. Die andere neigt den Kopf leicht nach rechts und verzieht die Augenbrauen. Die Gesichtsentgleisung muss drollig aussehen, denn die Freundin amüsiert sich daran. «Geht’s äch au no anderi Wörter, wo so Körperteili dinne händ? Fingere oder so?», fragt sich das Mädchen mit den schrägen Augenbrauen. Die andere hält sofort ihren Finger mit einer behütenden Geste vor ihren Mund. Ein scharfes «Pscht» zischt über ihre gespitzten Lippen: «Säg das doch ned so luut! Das seit mer ned. Weisch öberhaupt, was das heisst?» – «FINGERE, FINGERE, FINGERE!», schreit die Kleine lauthals lachend mit ausgestreckten Armen.
Stell dir vor, du beobachtest diese Szene aus deinem Küchenfenster. Schon etwas amüsant, nicht? Die Geschichte geht noch weiter. Das Mädchen mit den schrägen Augenbrauen hat Spass daran gefunden, wie unangenehm das Wort «fingere» ihrer Schulfreundin ist. Am nächsten Tag schreit es dieses Wort in der Zehn-Uhr-Pause über den Schulhof. Das kam weniger gut an, wie du dir vorstellen kannst.

Ja, natürlich war ich das unwissende Kind…

Die Maschine

Für solche und andere Fälle gibt es den sicheren Hafen – das Sexikon von ungeniert.ch. So funktioniert’s: Mach rein, was gesucht. Kommt raus, was gefunden. Es ist eine Suchmaschine für alles, was dir zu peinlich ist zu googeln. In knappster Kürze und voller Intensität wird dieser Akt vollzogen. 

Ich hantiere gerne, vor allem mit Worten. Das Sexikon ist als Spielwiese wie gemacht dafür. Für den Augenschmaus sorgt Noémie. Mit einer Sinnlichkeit und einer Linie zeugt sie ein Bijou am anderen.

Auf gute (Wissens-)Befriedigung!

Mehr von ungeniert.ch? Digezz gibt’s dir.

(stm)

Ich bin es langsam angegangen. Monat für Monat habe ich mich mit vorsichtigen Bewegungen weiter vorgetastet. Weitermachen und durchhalten bis zum Höhepunkt lautete die Devise. War ich einmal dran, habe ich wild daran herumgedoktert. Teilweise war die PHP-Schlacht nur ein One-Night-Stand, wenn klar wurde, dass es so nichts wird. 

 

Herausforderungen

Zu Beginn bin ich ungestüm darauf los. Irgendwann musste ich mir selbst eingestehen, dass dies eine schwierige Geburt werden könnte. Ich habe alles genommen, was ich nur zu greifen bekam. Da war ein maximales Tohuwabohu mit objektorientierter und prozeduraler Programmierung nichts Erstaunliches. Zurück auf Feld eins.

Und schon wartete mein nächstes erstes Mal auf mich. Die Anzahl Zeilen der Datenbank auslesen, um zu bluffen, wie viele Einträge das Sexikon hat. Schön wär’s, wenn’s einfach wär. Nachdem ich gefühlt mindestens zehn verschiedene Typen von Lösungswegen durchgenommen habe, hat es dann doch endlich mit einem geklappt.

Die Entwicklung des Sexikons war also keine ruhige Angelegenheit. Viele stehen auf Laute. Die Deutsche Sprache auch – auf Umlaute. Diese haben mir jedoch beinahe die Lust verdorben. Weshalb anstatt ä, ö, ü ein Fragezeichen dastand, war mir auch eines. Aber Knick knack, ich konnte sie doch noch bändigen und nach meiner Pfeife tanzen lassen. An dieser Stelle, jeden Tag eine gute Tat: Ist die Kollation der Tabellen in der Datenbank korrekt (UTF-8)? Läuft die Datenbankverbindung (ich hab’s mit PDO gemacht) auch in UTF-8? Letzteres hat mich beinahe auf die Spitze getrieben. Schau her, ich gebe es dir:

$pdo->exec("set names utf8mb4");

Und jetzt ein Freudenschrei, es ist vollbracht!

 

Ausblick

Ich gebe mich nicht so schnell zufrieden. Ich geiere auf Neues. Das Sexikon wird wachsen und dynamisch soll’s werden.