Und etz no mis – Portfolio!

In einem Jahr ist das Studium schon wieder fertig. Darum habe ich, wie auch manche andere hier auf Digezz, ein Portfolio erstellt.

Das Portfolio habe ich auf meinem Webserver mit WordPress und der Divi Builder Extension erstellt. Ich habe zuvor noch nie mit Divi gearbeitet habe und war das eine oder andere Mal kurz davor, meinen Laptop im hohen Bogen aus dem Fenster zu werfen.

Trotz Schwierigkeiten kam ich schliesslich damit klar und erstellte:

mein Portfolio

(stm)

Idee

Da ich mich langsam in Richtung Jobsuche begebe, brauchte ich ein Portfolio. Darum wollte ich dies im Rahmen von einem meiner Digezz Projekte umsetzen. Ich habe mich für WordPress mit der Divi-Builder Extension entschieden. Das Portfolio soll zudem ein One-Pager sein, welcher das mühsame Herumgeklicke auf der Webseite erspart.

Umsetzung

Auf meinem WebServer hatte ich immer noch den Blog vom zweiten Semester rumstehen. Jedoch funktionierte dort nichts mehr. Ich musste die Probleme beheben und den Server und WordPress neu einrichten. Darauf konnte ich dann mit dem Portfolio beginnen.

Anfangs hatte ich Mühe, in den Divi Builder hineinzukommen. Durch etliche Tutorials und Anleitungen konnte ich mich langsam in die Grundbasics reinackern und mit meinem Portfolio beginnen. Ich musste viel ausprobieren und habe einige Male meine Ideen und Darlings getötet und von Neuem begonnen, bis ich mit dem Design und den Inhalten zufrieden war.

Ich habe meine Seite in vier Hauptbereiche aufgeteilt:

– Über mich (Informationen über mich und meinen Lebenslauf)
– Skills (Bereiche und Tools, in denen ich mich gut auskenne)
– Atelier (Bisherige Projekte & Co., Welche ich während meinem Studium umgesetzt habe)
– Kontakt

Fazit / Learnings

Schlussendlich konnte das Portfolio nach meinen Wünschen aufbauen. Ich Bereich WordPress und Divi konnte ich mein Verständnis und Können um einiges verbessern, sodass ich in Zukunft zuversichtlich an eine Webseite herangehen und diese aufbauen kann. Nun kann ich mein Portfolio mit der Zeit immer mehr erweitern und mein Atlier mit meinen zukünftigen Projekte füllen.