Eines von vielen…!

Ja, auch ich habe mich hinreissen lassen, den digezz Klassiker zu machen.

Doch trifft «eines von vielen» wirklich zu? Vielleicht. Mit dem Divi Builder, der bekannt dafür ist, dass er «not that easy to learn, harder to master» ist, habe ich mich der Aufgabe, ein herausstechendes Portfolio zu kreieren, gestellt.

Wie das gelungen ist, müsst ihr entscheiden. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, das Divi Biest gezähmt zu haben.

zum Portfolio

(bas)

Das Portfolio ist zuerst gar nicht mit dem Gedanken entstanden, dass ich unbedingt für digezz noch etwas brauche. Ich war effektiv auf Jobsuche und so ein Online-Portfolio kam sehr gelegen. Vor allem wenn ich schon seit 2 Jahren für meine Domain bezahle, kann ich sie ja auch nutzen.

Ich fing eigentlich ohne gross etwas zu planen an, die Seite zu erstellen. Mir war bewusst, ich will einen onepager, der nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig preis gibt. Ich fing also an, mit dem Divi Builder, den ich schon ein wenig kenne von meinem Praktikum, einfach drauf los zu kreieren. Dieser Prozess ging länger als gedacht. Dadurch, dass ich keinen fixen Plan hatte, habe ich mich zuerst einfach mit der Materie vertraut gemacht. Viele aha-Momente durfte ich dadurch haben.

Dann ging es los auf inspirationssuche. Die fand ich natürlich hier auf digezz.ch. Nach dieser Inspirationssuche fing ich an, einen Checkliste zu schreiben.
Die 3 Wichtigsten Dinge für das Portfolio waren:
About me
Meine Skills
Meine Arbeiten

Bei About me hatte ich sehr spass, den Text zu erfassen. Doch da bin ich noch nicht ganz sicher, ob der Text zu frech ist, oder ob das von der Branche so akzeptiert wird.
Bei Meine Skills wollte ich keine langweilige Liste machen. Ich kam auf die Idee, die ich schon einmal irgendwo gesehen habe, eine Liste mit Balken zu machen. Das finde ich sehr gut gelungen, vor allem die schöne Animation beim ersten Mal durchscrollen.
Das Atelier hat schlussendlich am meisten Arbeit gebraucht. Dafür musste ich bei Divi einen Container selbst erstellen, der die Beiträge anzeigt plus eine page, die angezeigt wird für jeden Beitrag. Hier hatte ich die meisten Learnings. Hier habe ich richtig gelernt, wie Divi und WordPress zusammen arbeiten können.