Umweltfreundliche Produkte – und jetzt?

Umweltfreundliche Produkte - und jetzt?

Die Nachhaltigkeit von Produkten zu bewerben ist ein schwieriger Prozess. Viele Konsument:innen haben kaum Vertrauen in das sogenannte green Marketing. Grund dafür ist, dass Produkte oftmals als nachhaltig beworben werden, obwohl sie kaum umweltfreundlich produziert werden.

In meiner Thesis wollte ich herausfinden, wie nachhaltige Produkte beworben werden sollen. Mithilfe einer quantitativen Befragung habe ich untersucht, wie green Marketing auf Konsument:innen im Kanton Bern wirkt und ob sie Greenwashing erkennen. Ich habe eruiert, ob die Proband:innen durch Botschaften, die auf eine nachhaltige Produktproduktion hinweisen, im Kaufverhalten beeinflusst werden und was sie an der Nachhaltigkeits-Werbung schätzen. Aus den Erkenntnissen habe ich abgeleitet, inwiefern Firmen green Marketing zu ihrem Vorteil nutzen können und wie Werbung gestaltet werden muss, damit die Ergebnisse nicht fehlinterpretiert werden. 

In meinem Lehrprojekt habe ich zusammen mit meiner Kollegin Célina Rohrbach unser ehemaliges Digezz Projekt «Bärndütsch» ausgebaut. Vor über einem Jahr haben wir Berner Podcasts produziert, Französische Jasskarten im Bern-Stil gestaltet und diese sowie unsere eigene Jassanleitung über unsere Webseite verkauft. Unser Start-up haben wir im Mai 2021 in eine GmbH umgewandelt und das bestehende Angebot durch vier weitere Produkte ergänzt. Alle Produkte werden nachhaltig und aus recycelten Materialien in der Schweiz produziert. Nebst unserem Onlineshop haben wir während eines Monats unser eigenes Pop-up-Lädeli eröffnet und unsere Produkte vor Ort verkauft. Um möglichst viele Kund:innen in unserem Shop begrüssen zu können, haben wir den Pop-up-Laden über analoge Werbemittel wie Flyer, Plakate und zwei Vitrinen in der Stadt Bern, sowie über diverse digitale Werbekanäle beworben. Dazu zählen eigene sowie auch Newsletter von Dritten, unsere Social Media Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn und unsere Webseite. Weitere Eindrücke unseres Geschäfts haben wir in unserem Aftermovie festgehalten. Die Erkenntnisse meiner sowie auch der Thesis von Célina können wir zukünftig in der Marketingstrategie von Bärndütsch einsetzen.

Die filmische Zusammenfassung liefert einen Überblick der Ergebnisse meiner Bachelorthesis und fasst die Inhalte des Lehrprojekts zusammen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.