Umarm de cringe – ein Abend mit Jane Mumford

Dating-Expert*innen, Daytrader*innen oder Glückskeksautor*in – kuriose Berufe gibt es viele. Jane Mumford hat den komischsten von allen – sie ist Stand-Up-Comedien. Ein Blick hinter die Kulissen.

Wir haben uns mit Jane Mumford getroffen. Sie ist eine Berühmtheit in der schweizerischen Comedyszene – vielleicht kennst du sie aus Formaten wie Deville, 9 Volt Nelly oder ihrer eigenen Stand Up Show Reptil. Schweizweit bringt sie auch die steifsten Runden zum Lachen. Wir haben sie einen Abend lang begleitet, und wollten wissen, was hinter dem Vokuhila steckt. Überzeug dich selbst:

(dbo)

Kamera und Schnitt

 

Alina: Ich hatte bei diesem Dreh einige Learnings. Zum einen, dass die Speicherkarte besser formatiert wird, bevor das Interview aufgenommen wird. Ausserdem klappt aus der Hand filmen schon irgendwie, ist aber nicht optimal. Mit Bildstabilisatoren lässt sich in der Post einiges machen, gröbere Fehler können aber nicht korrigiert werden. Zudem verzieht sich das Bild – also, besser Vorbeugen als Nachbeugen. Einen Gimbal hätte ich in diesem Fall aber auch unpassend gefunden. Die Post war wie immer ein grosses Durcheinander, durch das wir uns aber gekämpft haben.

 

Interview und Off-Stimme

 

Rebekka: Dieser Dreh war diesbezüglich ein grosses Learning, weil ich mich vorher noch nicht stark mit Post-Production von Videos auseinandergesetzt hatte. Bei der Off-Stimme hatten wir keinen Zoom-Recorder, weshalb wir es mit dem Handy aufgenommen haben. Das hat die Qualität immens beeinflusst. Ausserdem ist der Ton zu laut, wenn man das Video mit Kopfhörern anschaut.

 

Fazit

 

Beim nächsten Mal würden wir die Storyline genauer planen. Im Vorhinein wirkte das ganze ziemlich strukturiert, wir haben aber bemerkt, dass es noch genauer gehen würde.