UI Design Pattern Analyse von Streaming-Plattformen

Wer kennt’s nicht: Mama und Papa fragen einen um Rat, wenn sie ein «kompliziertes» technisches Problem vor den Augen haben. Ich behaupte mal mit fast völliger Bestimmtheit, dass jeder Sohn oder Tochter mal in so einer Situation war. Wie schön wäre es, wenn sich unsere Probleme in Luft auflösen würden? Spass beiseite, ich helfe gerne meinen Eltern bei technischen Fragen und finde es schön auch so mit ihnen Zeit zu verbringen.

In meiner Bachelorarbeit habe ich jedoch ernst gemacht und wollte herausfinden, wie Benutzeroberflächen von Streaming-Plattformen gestaltet sein müssen, damit sie für Personen in der Schweiz ab 50 Jahren möglichst einfach, übersichtlich und verständlich sind. Bei den untersuchten Streaming-Webseiten handelt es sich um Netflix, ARD Mediathek und Play Suisse. Mit Hilfe eines Leitfadens für Design Patterns wurde die Analyse der Benutzeroberflächen durchgeführt. Anhand des gesammelten Wissens von der Analyse und der Literaturrecherche wurde dann das Usability Testing vorbereitet. In den Usability Testings erhielten die Testpersonen je fünf Aufgaben zu jeder Streaming-Plattform gestellt. Dadurch konnte herausgefunden werden, welche Gestaltung der Benutzeroberfläche am benutzerfreundlichsten für die Zielgruppe war.

Im folgenden Link findet ihr den Prototypen einer Streaming-Webseite, der fürs Lehrprojekt erstellt wurde:

Streaming Website – Prototyp