Turner

Die Spielfilmserie TURNER vermittelt zentrale Werte und zeigt auf, welche lebensverändernde Kraft in der Vergebung steckt. Die Serie vereint gute Unterhaltung, spannungsvolle Momente und Tiefgang – gewürzt mit einer Prise Humor.

Unsere erste Miniserie

Als Teil der captumo GmbH habe ich bei der Umsetzung unserer ersten, eigenen Miniserie mitgewirkt. Dabei habe ich im Vorfeld vor allem bei der Planung mitgearbeitet.

Durch Corona hat sich die Umsetzung ziemlich verzögert. Weil ich zu dem Zeitpunkt bereits mein MMP-Studium angefangen hatte, fehlte mir die Kapazität dort mitzuwirken. 

Für Digezz wollte ich aber wieder etwas Gestalterisches machen. Deshalb habe ich mich in der Postproduction-Phase des Projekts dafür eingesetzt, dass ich die Poster für die Miniserie gestalten kann.

Poster

In der Serie gibt es fünf zentrale Figuren. Zu jeder Person habe ich entsprechende Poster gestaltet. Schlussendlich wurden sie als A5-Flyer ausgedruckt und als Werbemittel benutzt. 

Von allen Schauspieler:innen brauchte ich zuerst ein gutes Portrait. In Photoshop habe ich die Bilder bearbeitet und im gewünschten Stil zu einem Poster gemacht. 

Entstanden sind folgende Bilder:

Veröffentlichung

Die Poster/Bilder wurden auf verschiedene Art und Weise gebraucht. Wie bereits beschrieben, wurden sie einerseits mit QR-Code ergänzt, ausgedruckt und als Werbeflyer verwendet. 

Andererseits dienten sie auf Instagram als Online-Werbung für die Filmpremiere im Herbst 2022. 

Cover

Ausserdem konnte ich in einem weiteren Schritt das Cover für die Miniserie gestalten. Auch da hatte der Regisseur eine Vorstellung. Für das Bild konnte ich auf das Portrait zurückgreifen, das bereits für die Poster gemacht wurde.

In Photoshop habe ich dann das Cover gestaltet. Der Regisseur wollte vor allem das Rot und Blau der Polizeisirene eingeflochten haben. Auch bei diesem Prozess gab es einen regen Austausch zwischen uns beiden. Dadurch konnte ich ohne grosse Umschweife ein zufriedenstellendes Produkt abliefern:

Miniserie

Mehr Informationen zur Serie findet ihr auf unserer Webseite.
Schaut euch gerne um: https://www.captumo.ch/turner/

(dbo)

Idee

Ich wollte unbedingt wieder etwas mit Photoshop machen. In den vorherigen Semestern hatte ich jeweils das CarThunizeMe… Ich fand das Projekt aber ein wenig ausgelutscht. Etwas Neues musste her. Und da bot sich die Gelegenheit für meine GmbH etwas Gestalterisches zu tun (erhielt dafür allerdings keinen Lohn). So kam ich auf die Idee, die Poster zu machen.

Umsetzung

Wie bereits beschrieben, mussten zuerst Portraits der Personen her. Einfacher gesagt als getan, wenn man fünf vielbeschäftige Schauspieler:innen an einem Tag an einen Ort bringen muss… schlussendlich hat das aber geklappt und die Fotos waren im Kasten.

Nach Rücksprache mit dem Regisseur habe ich dann in Photoshop mit dem Gestalten der Poster und des Covers angefangen. Er hatte einen ziemlich spezifischen Stil im Kopf und ich versuchte dies entsprechend umzusetzen. Zum Glück gelang es mir von Anfang an seine Vorstellungen zu erfüllen.

Pro Bild und Poster musste ich in Photoshop unglaublich viel Zeit investieren. Der Filter für den Cartoon-Effekt war noch einigermassen schnell gesetzt. Aber die Farbe im Gesicht ist zum grössten Teil manuell mit dem Pinsel eingefärbt. Und das war stundenlange «Gäggäli-Büetz». Ich war so froh, dass es «nur» fünf solcher Poster gab. Sonst wäre ich wohl im Prozess kaputt gegangen…  (nein nein, nicht so tragisch…) Photoshop machte einiges bereits automatisch. Aber das Meiste musste von Hand nachgebessert werden.

Beim Cover war die Umsetzung grundsätzlich weniger mühsam, wenn aber auch nicht weniger aufwändig.

Während der Umsetzung habe ich kontinuierlich mit dem Regisseur im Austausch gestanden. Schliesslich wollte ich diese Arbeit nicht für den Mülleimer machen.

Durch diese gute und ständige Kommunikation konnte ich ein zufriedenstellendes Resultat abliefern, ohne grosse Umwege in der Gestaltung gemacht zu haben.

Herausforderungen

  • Designentwicklung – langer und anstrengender Prozess
  • Das Einfärben der Gesichter mit Pinsel war sehr mühsam und eintönig und braucht unglaublich lange. So hatte ich pro Poster im Schnitt 4-5h Arbeit…
  • Portraits der Schauspieler:innen
  • Lichtsetzung für das Bild auf dem Cover war ziemlich herausfordernd. Bis das gepasst hat und dann mit dem Rot und Blau eingefärbt werden konnte war ein ganzes Stück Arbeit…

Alles in allem hat es aber sehr viel Spass gemacht wieder einmal mit Photoshop zu arbeiten. Ich bin froh, habe ich eine gute Alternative zu CarThunizeMe gefunden in diesem Semester.