Töbu goes Vietnam

Reiseblogs gibt es unzählige im Internet zu finden. Ich wollte mein Abenteuer in Südostasien diesen Sommer auch festhalten, jedoch auf eine etwas andere Art.

Im Sommer 2022 durchquerte ich praktisch ganz Vietnam und Teile von Kambodscha und Laos mit einem Motorrad. Insgesamt waren es 3150 km mit einer klapprigen Honda Win. Ich wollte meine Route mit einer animierten Karte zeigen. Im Zusammenspiel mit Fotos und Videos, welche während der Reise entstanden sind, soll den Betrachtenden des Videos ein Gefühl für meine Erfahrungen vermittelt werden.

Das Ganze kostete mich viel Nerven, ich würde aber schon behaupten, dass meine Skills in After Effects sich dadurch verbessert haben. 😉
Leider ist das Video noch nicht zu 100 Prozent fertig. Es fehlt noch der Ton mit Soundeffekten und ein Voiceover, sowie visuelle Effekte in der Animation. Das fertige Video kannst du dir dann aber gerne auf meinem Kanal anschauen.
Mein Youtube Kanal

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(dbo)

Vorbereitung

Während meiner Reise hatte ich meine Sony a7IV, eine GoPro und die Drohne dabei. Mit diesem Equipment versuchte ich einige Momente festzuhalten, ohne genau zu wissen was schlussendlich dabei rauskommen würde. Das Einzige was ich wusste war, dass ich bestimmt etwas davon für Digezz benutzen würde.

 

Umsetzung

Animation:

Als aller erstes lud ich mir eine Weltkarte, sowie eine ästhetische Karte von Vietnam herunter. Das war die Grundlage für mich. Wichtig war es auch das ganze Bildmaterial das ich hatte, zu sortieren. Mit Hilfe von Google Maps musste ich mir dann mühselig die gesamte Route rekonstruieren. Zum Glück hatte ich auf Notizen jede Unterkunft aufgeschrieben. Trotzdem war das ein sehr grosser Aufwand, denn nachdem ich einen Screenshot der jeweiligen Stecke gemacht hatte, musste ich ihn im After Effects so plazieren, dass er mit der Karte von Vietnam deckungsgleich war. So bastelte ich mir allmählich die gesamte zurückgelegte Strecke zusammen. Schliesslich legte ich mit dem Motorrad mehr als 3000 Kilometer zurück. Zuerst wollte ich eine einfache 2D-Karte machen, entschied mich dann aber trotzdem für eine etwas 3 Dimensionale Lösung. Die Bilder und Videos packte ich jeweils in eine Pre-Comp und legte diese einfach darüber. Zwar kenne ich mich etwas mit After Effects aus, ich würde aber behaupten eher oberflächlich. Für dieses Projekt musste ich mich also ziemlich reinknien.

 

Voiceover:

Nachdem ich die Fotos und Videos, welche ich in die Animation nehmen wollte zusammen hatte, wollte ich mich an den Text machen. Weil ich für meine Reise eine Whats App Gruppe mit meinen engsten Mitmenschen gemacht hatte, um sie täglich über meine Erfahrungen zu informiern, hatte ich bereits eine Art Tagebuch griffbereit. Ich versuchte also alles zusammen zu fassen. Dabei ist eine siebenseitige Word-Datei herausgekommen. Beim ersten Einsprechen merkte ich schnell, dass auch wenn ich das gesprochene im Nachhinein verschnellere, nichts gescheites dabei herauskommt. Ich warf also das ganze über Bord und machte zuerst die Animation fertig und versuchte dann möglichst kurz, passende Worte zu den Bildern zu finden. Dabei bin ich mir fast wie ein Kommentator vorgekommen. Schade ist einfach, dass das hier raufgeladene Video noch ohne Voiceover daherkommt.

 

Learnings

Mein Plan war es zuerst ein cooles Aftervideo von Vietnam zu machen. Da ich aber bereits im Minor «Postproduction» etwas mit diesem Footage mache entschied ich mich dagegen. Das war aber nicht der einzige Grund. Viel schlimmer war es, dass mir im Verlauf dieses Semesters die Festplatte mit all den Fotos von Vietnam kaputt ging. Dummerweise hatte ich keine Kopie gemacht. Ich musste also mit einem teuren Programm zuerst all die verlorenen Fotos wiederherstellen. Ein weiteres Problem stellte mein Laptop dar. Denn weil Vietnam ein so lang gezogenes Land ist, musste ich gezwungenermassen eine 8k composition erstellen, damit die Auflösung bei der Animation noch akzeptabel blieb. Für meinen Laptop allerdings war das eher schwierig. Ich arbeitete immer auf der schlechtesten Vorschauqualität und trotzdem konnte ich kaum arbeiten. Das Rendern am Schluss war dann fast unmöglich, weshalb ich hier nur eine Vorschau ohne das Voiceover hochladen konnte. Gerne würde ich dann noch das definitive Video in voller Auflösung auf Youtube laden und das Voiceover, welches ich nur mit Audacity auf dem Laptop aufgenommen habe im Tonstudio aufnehmen. Das Animationsvideo ist noch nicht vollständig fertig. Es fehlen noch einige Effekte und das Voiceover. Zudem sind einige Bugs noch zu beheben. Ich rechnete nicht damit, dass das Video 4 Stunden zum rendern hat.