TikTok & Schweizer Musiklabels. Einfluss auf Musikvermarktung und Content-Strategie

TikTok verändert die Musikindustrie. Die Kurzvideo-App schafft Musikstars, ändert die Machart von Musik und ist je länger, je relevanter – auch für Schweizer Musiklabels. Diese benutzen TikTok als Werbeinstrument, indem sie die Musik ihrer unter Vertrag stehenden Künstler:innen und Bands darauf promoten.

Diese Bachelorthesis analysiert, inwiefern TikTok die Musikvermarktung von Schweizer Musiklabels beeinflusst und wie sich dies auf die Content-Strategie der Labels auswirkt. Zur Beantwortung der Fragestellung sind eine vertiefte Literaturrecherche, drei qualitative Experten-Interviews mit Schweizer Major- und Independent-Labels und eine Inhaltsanalyse durchgeführt worden.

Die Ergebnisse wurden in einem Leitfaden für Schweizer Musiklabels zusammengefasst und dienen als Hilfestellung für die TikTok-Content-Produktion.

Die Thesis zeigt auf, dass sich durch TikTok der Promotions-Content verändert hat und ein erhöhter Miteinbezug von Trends stattfindet. Somit hat sich die Musikvermarktung einerseits verschnellert, andererseits auch neu definiert. Dementsprechend sehen sich Schweizer Musiklabels derzeit mit verschiedenen Herausforderungen im TikTok-Musikmarketing konfrontiert. Die diesbezüglichen Schwierigkeiten und zukünftigen Erwartungen an das TikTok-Musikmarketing wurden in der Thesis ebenfalls festgehalten.

In meinem Lehrprojekt habe ich den Podcast «Banal Digital» konzipiert und produziert, welcher auf dem Lokalsender Radio Munot im Juli 2023 ausgestrahlt wurde. Im Podcast dreht sich alles um die Digitalisierung der Musikindustrie und dessen Auswirkungen. Insgesamt sind fünf Folgen entstanden. Zu jeder Folge habe ich je zwei Posts für die sozialen Medien produziert, welche aus Video, Ton und Bild-Material bestehen. Ziel war es, die Hörer:innen von Radio Munot einerseits auf die fünf Folgen aufmerksam zu machen, andererseits durch den Inhalt des Contents Neugierde zu erzeugen, damit sie bei der Ausstrahlung der Folgen einschalten oder diese auf den Streaming-Plattformen wie Spotify oder Apple Music nachhören.