Wie relevant sind Musiklabels für MusikerInnen heute noch?

Die Digitalisierung hat die Musikwirtschaft stark transformiert. Weil heute Musik vorwiegend gestreamt wird, brauchen MusikerInnen keine Platten mehr zu produzieren und können dank digitaler Möglichkeiten ihre Musik selbst auf Plattformen vertreiben und bspw. auf Social Media bewerben.

Aber sind dadurch die «Plattenfirmen» bzw. Musiklabels für MusikerInnen im Zeitalter der Digitalisierung überhaupt noch relevant? Welche Rollen und Funktionen übernehmen Musiklabels noch für die KünstlerInnen? Mit diesen beiden Fragen beschäftigte ich mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit. Ums Thema Musik drehte sich auch mein Lehrprojekt. Die Partyband «Tornados» aus dem Emmental wünschte sich einen Dokumentarfilm, der ihr 47. Bandbestehen würdigt. Dem Wunsch gingen Manuel Stucker und ich nach. Tornados sind mehr als eine Hobbyband. Weder die Pandemie, noch die Plünderung der Bandkasse bringt die Tornados auseinander. Für witzige Anekdoten und gute Musik klickst du am besten gleich unten auf den roten Knopf.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.