Threesixfive

threesixfive

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Genau deshalb gibt es nun threesixfive. Täglich ein neues Bild – spontan, persönlich und echt.

Wir alle haben unzählige Bilder auf unseren Smartphones. Bei mir ist es nicht anders. Gefühlt sind es ungefähr 12000 Bilder. Doch wer sieht sich die Bilder im Nachhinein nochmals in Ruhe an? Wahrscheinlich die wenigsten, inklusive mir. Doch trotzdem erzählt jedes Bild seine ganz eigene Geschichte. Mit threesixfive gebe ich einem Teil meiner Bilder eine Plattform, sich der Welt zu zeigen.

Alle Bilder und mehr zum Projekt findet ihr auf der Website und auf Instagram.

Einige der Bilder seht ihr hier:

(dbo)

Idee

Als ich auf meinem Smartphone ausmisten wollte, wurde mir bewusst, wie viele Bilder sich eigentlich auf meinem Smartphone befinden. Ich stellte auch fest, dass ich alle diese zigtausend Bilder nur in den wenigsten Fällen je nochmals bewusst anschaue. Deshalb überlegte ich mir, was ich mit den Bilder stattdessen machen kann. Von meinen Mitstudierenden wusste ich, dass einige Websites haben, auf denen sie ihre Bilder publizieren. Also überlegte auch ich mir, eine Website zu machen, auf der ich meine Bilder publizieren kann. Meine Idee ist, jeden Tag ein spontan geschossenes Bild hochzuladen. Auf der Startseite ist dann immer das tagesaktuelle Bild zu sehen und in der Galerie können alle bisherigen Bilder nochmals angeschaut werden. Pro Bild gibt es auch immer noch eine kurze Beschreibung dazu. So geraten meine geschossenen Bilder nicht in Vergessenheit und ich kann meine Website in Zukunft auch noch weiter ausbauen und dann je nachdem auch als Portfolio nutzen.

Planung und Umsetzung

Bevor ich im Atom mit meiner Website begann, überlegte ich mir den Aufbau der Website ganz genau. Ich hatte eine sehr konkrete Vorstellung in meinem Kopf. Die Website soll eine Startseite haben, eine Rubrik «Gallery» und dazu noch die beiden weiteren Rubriken «About» und «Contact». Klickt man dann auf ein Bild, erscheint eine Unterseite mit dem grösser dargestellten Bild inklusive der dazugehörigen kurzen Beschreibung.

So begann ich also im Atom mit HTML und CSS meine Website aufzubauen. Da ich schon im vorherigen Semester eine Website mit HTML und CSS selber erstellt hatte, schaute ich auch immer wieder dort im Code nach. So kam ich nach und nach mit der Website voran, bis ich schlussendlich einen Stand erreichte, der meinen Vorstellungen entsprach. Ich kaufte mir währenddessen auch noch die Domain www.threesixfive.ch. Denn ich finde, dass das die Website noch professioneller erscheinen lässt. Danach begann ich die von mir mit meinem iPhone 11 Pro gemachten Bilder regelmässig auf der Website hochzuladen. Da bis jetzt aber noch nicht so viele Bilder publiziert wurden und ich auch in Zukunft noch das eine oder andere Bild schiessen werde, führe ich die Website natürlich auch in Zukunft weiter.

Fazit und Learnings

Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden. Es ist zwar eine simple Website, die aber ihren Zweck für mich voll und ganz erfüllt. Ein Kritikpunkt an mich selber ist, dass ich nicht schon früher mit Bilder publizieren startete und nun erst Anfang Juni damit begann. Weil ich die Website immer wieder anpasste, hatte ich das Gefühl, erst mit dem Publizieren starten zu können, sobald die Website fixfertig ist. Doch das muss gar nicht zwingend so sein. Für die Zukunft versuche ich da flexibler zu sein. Durch dieses Projekt habe ich mich wiederum mit HTML und CSS beschäftigt und durch das viele Ausprobieren im Code, diesen auch immer besser verstanden. Für ein weiteres Projekt mit einer Website möchte ich dann sicher noch tiefer in die Materie eintauchen und noch mehr ausprobieren. Das Projekt werde ich auch in Zukunft gerne noch weiterführen und täglich der Welt ein neues Bild zeigen.