The Movie Challenge

Schaust du gerne Filme, weisst aber nie was schauen? Verwendest du mehr Zeit, um einen Film zu suchen, als ihn effektiv zu schauen? Dann bist du auf unserem Instagram-Kanal «The Movie Challenge» genau richtig. Wir haben dir Filmtipps aus unterschiedlichen Genres zusammengestellt – auf Englisch und auf Deutsch.

Auf den von uns gezeichneten Illustrationen befinden sich bunte Punkte (in der rechten oberen Ecke). Diese zeigen auf, in welchem Genre ein Film angesiedelt ist. Welche Bedeutung die jeweiligen Farben haben, kann man in den Highlights nachschauen. 

Anhand einer Recherche haben wir uns mit Filmgenres auseinandergesetzt. Schlussendlich haben wir uns für 16 Genres entschieden, in welchen die restlichen integriert werden können. Im Genre Musik sind beispielsweise Tanzfilme, Musik-Biographien und Musicals integriert.

Logo

Als Logo haben wir uns für eine Filmklappe entschieden, welches seit jeher als Symbol der Filmbranche gilt. Ergänzt haben wir das Logo mit den Worten «The Challenge», was zusammengefügt wiederum “The Movie Challenge” ergibt.

Illustrationen

Unser Ziel war es, jede Illustration auf ihre Art einzigartig zu machen, aber ein einheitliches Bild auf dem Kanal zu schaffen.

Hier geht es zu unserem Instagram-Account: The_Movie_Challenge

(mou)

Unsere Motivation:

Wir beide sind grosse Filmliebhaber und lieben es zu zeichnen und illustrieren.

Diese beiden Leidenschaften wollten wir in einem Projekt verbinden. Von unserem Umfeld wurden wir immer wieder nach Filmtipps gefragt. Es kam uns die Idee, diese Tipps zu sammeln und visuell umzusetzen. 

Unser Vorgehen:

In einer Google-Tabelle trugen wir unsere Lieblingsfilme zusammen. Ergänzt wurde die Auswahl mit der Jahreszahl der Genres und einem Teaser, welchen wir auf Deutsch und Englisch formulierten. Diese Informationen fügten wir anschliessend unter den Illustrationen hinzu. Wir entschieden uns für einen einheitlichen Aufbau der Texte auf dem Instagram-Account und setzen Hashtags fest: Jahreszahl – Genre – englischer Text – deutscher Text – Hashtags.

Für die Illustrationen wollten wir zuerst eine Farbpalette festlegen, entschieden uns dann aber dagegen. Grund dafür war, dass wir unterschiedliche Illustrationen ausprobieren wollten und uns deshalb farblich nicht einschränken wollten. Beim posten der Illustrationen schauten wir aber darauf, dass sie sich farblich nicht beissen.

Material:

  • Procreate
  • Illustrator
  • Sketchbook
  • Ipad
  • Laptop
  • Instagram
  • Zoom zur Kommunikation
  • Unser Filmwissen
  • Für die Genre Einschränkung nutzten wir imdb.com

Für die Illustrationen arbeiteten wir mit Illustrator, Procreate und Sketchbook. Grund dafür waren einerseits die unterschiedlichen Illustrationsmöglichkeiten, andererseits die Tatsache, dass wir mit unterschiedlichen Geräten arbeiteten. 

Wie geht es weiter?

Da immer wieder Filme produziert werden und bereits enorm viele produziert wurden, ist die Menge an möglichem Content gross. Wir möchten auch nach Abgabe unser Herzensprojekt weiterführen. 

Learnings und Fazit:

Es gibt Farben, welche sich besser für Illustrationen eignen wie andere. Da wir uns farblich nicht einschränken wollten, mussten wir uns darauf achten, dass wir das unbewusst auch nicht machten. 

Es ist schwierig, unterschiedliche Illustrationsstile anzuwenden, wenn man einen gefunden hat, der einem zusagt.

Eine Schwierigkeit stellten auch die Schriftzüge dar, da wir uns dazu entschieden, diese ebenfalls zu zeichnen. Die Symmetrie einzuhalten war dabei eine Challenge.

Die Zusammenarbeit funktionierte hervorragend, da wir das gleiche Ziel verfolgten und die gleichen Leidenschaften besitzen. Die Illustrationen waren viel zeitaufwendiger wie gedacht, weswegen wir uns das nächste Mal mehr einschränken müssen.