Thailand 2023

Nach Rhodos 2022 folgt nun Thailand 2023 – Wir haben die schönsten Orte und Erlebnisse mit der Kamera festgehalten und nehmen euch mit, zu atemberaubenden Stränden, pulsierenden Märkten und versteckten Aussichtspunkten.

Im August 2023 machten wir uns auf nach Thailand, um in unseren Semesterferien in eine neue Kultur einzutauchen. Uns war von Anfang an klar, dass wir diese Reise in einem Video festhalten möchten.

Unser Ziel: Die beeindruckendsten Orte Thailands einzufangen und euch in Urlaubsstimmung zu versetzen.

Wir starteten in Hua Hin, setzten unsere Reise auf Koh Tao fort und beendeten sie auf Koh Phangan. Dort erlebten wir traumhafte Strände, bestaunten spektakuläre Aussichtspunkte, besuchten historische Städte und tauchten in das pulsierende Leben vor Ort ein. Wenn ihr noch unsicher seid, wohin euer nächster Urlaub gehen soll, werft unbedingt einen Blick auf unser Thailand-Video.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(eli)

Idee

Die Idee für unser Thailand-Video war einfach: Wir wollten unsere Ferienerlebnisse filmisch festhalten. Da wir beide eine Leidenschaft fürs Filmen haben, entschieden wir uns dieses Mal ein Video zu drehen, in welchem wir uns mehr gezeigt haben. Im Gepäck hatten wir eine Kamera, zwei Objektive und eine Drohne. Unser Ziel: Die beeindruckendsten Orte Thailands einzufangen und euch in Urlaubsstimmung zu versetzen. Wir waren uns einig, dass wir keine typischen Blog-Aufnahmen machen wollten, stattdessen sollte unser Film die Schönheit von Hua Hin, Koh Tao und Koh Phangan einfangen und diese Orte in einem besonderen Licht zeigen.

 

Umsetzung

Für die Umsetzung unseres Vorhabens haben wir ein sehr grobes Storyboard entworfen, aus dem Grund, weil wir nicht gewusst haben, was uns erwartet. Unsere Reise haben wir detailliert geplant und die Orte festgelegt, welche wir bereisen wollten. Daher waren die Drehtage mehr oder weniger bereits festgelegt. Unser erster Stopp war Bangkok und wir haben schnell gemerkt, dass wir die ersten Tag nutzen wollten, um richtig anzukommen, da es eine sehr laute und wirre Stadt ist. Aus diesem Grund beginnt unser Video in Hua Hin, einem kleinen Städtchen am Golf von Thailand. Dort gab es wunderschöne kilometerlange Strände, die sich perfekt angeboten hätten, für traumhafte Drohnenaufnahmen. Leider war es viel zu kompliziert, einen Antrag für eine Bewilligung einzureichen und es hätte sehr lange gedauert. Deshalb musste die Drohne während unserer ganzen Reise im Koffer bleiben. Nichtsdestotrotz konnten wir tolle Aufnahmen in Hua Hin einfangen. Nach einer Woche ging es mit der Fähre auf die kleine Insel Koh Tao. Damit wir uns flexibel auf der Insel bewegen konnten, mieteten wir einen Roller. Somit gelangten wir an versteckte Strände, atemberaubende Aussichtspunkte und einzigartige Monumente. Wir haben einen Ausflug auf eine kleine Nachbarsinsel mit einem Taxiboot (eher eine Nussschale) geplant. Ob es so klug war, bei starkem Wellengang eine Sony A7 IV zu benutzen, sind wir uns im Nachhinein nicht mehr so sicher… Sie hat es aber überlebt ;-). Nach vier Tagen ging unsere Reise bereits weiter nach Koh Phangan, welches unser letzter Stopp war. Da wir sehr gute Erfahrungen in Koh Tao gemacht haben, mieteten wir auch auf dieser Insel einen Roller. Das Highlight unserer Reise im Bezug auf das Filmische aber auch auf das Erlebnis war ein Kochkurs in der Maui’s Thai Kitchen Cooking School. Vom Fried Rice, über Frühlingsrollen bis zum roten Curry durften wir uns durch die thailändische Küche probieren. Für uns machte die Umsetzung dieses Videos noch mehr Spass, da wir unsere Erfahrungen im Rhodos 2022 Video direkt umsetzen konnten.

 

Post Production

Schon in Thailand organisierten wir unsere Dateien in einer übersichtlichen Ordnerstruktur, was uns später beim Schnitt half. Zuerst suchten wir nach passender Musik und sicherten uns die Lizenz dafür. Wir begannen mit einem Rohschnitt, markierten den Song für die Schnittpunkte und synchronisierten dann Bild und Ton. Wir mussten uns auf das Wesentliche konzentrieren und „Kill your darlings“ praktizieren, um uns an die Länge des Songs zu halten. Beim Color Grading legten wir Wert auf einen einheitlichen Look. Nach dem ersten Export holten wir uns Feedback von Freunden und nahmen basierend darauf letzte Änderungen vor.

 

Learnings

Dieses Videoprojekt war eine enorme Lernkurve für uns. Die Basiskenntnisse, die wir durch das Modul Audiovisuelles Erzählen erworben haben und die Erfahrungen aus unserem ersten Ferienvideo, kamen uns sehr zugute. Ein wichtiges Learning aus diesem Projekt ist, dass in Thailand andere Sitten gelten und die Kamera nicht immer erwünscht ist. Zusätzlich würden wir für ein nächstes filmisches Projekt die Drohnenbewilligung früher beantragen. Wir haben uns zwar informiert aber waren uns nicht bewusst, dass der Prozess so lange dauert. Beim Color Grading erkannten wir, dass eine subtile Bearbeitung oft die beste ist. Rückblickend war das Projekt ein grosser Erfolg und wir freuen uns sehr, zukünftige Ferien in einem Video festzuhalten.