Testimonials

Das folgende Digezz-Projekt konzentriert sich auf das Thema Testimonials. Das Ziel dabei ist, den Betrieb in Form des Employer Brandings in Zeiten des Fachkräftemangels für externe Personen und zukünftige Mitarbeitende attraktiv zu zeigen.

Mit diesem Vorhaben entstand die Idee der Testimonials. Hierbei stellten sich Mitarbeitende für Kurzvideos vor die Kamera und erzählen von ihrem Arbeitsalltag, ihren Interessen, ihrer Motivation oder was der Arbeitgeber auszeichnet.

Dabei entstanden folgende zwei Kurzvideos:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Das erste Testimonial zeigt den Teamleiter Konstruktion vom Standort in Cham.
Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Das zweite Testimonial zeigt den Head of Group Innovation. Michael hat sein Büro in Thun und leitet eine gruppenweite (weltweite) Funktion. Aufgrunddessen sind die Untertitel in Englisch.

Die beiden Testimonials entstanden in einer gesamten Serie von zehn Kurzvideos über Mitarbeitende der Schleuniger AG. An Absprache mit meinem Arbeitgeber (Schleuniger) hatte ich bei folgenden beiden Testimonials den Lead, führte Kamera und Regie sowie machte die Post-Production mit Untertitel, Einblendungen und Übersetzung. Lediglich das Outro sowie die Hintergrundmusik wurden durch das CI/CD vorgegeben.

(mou)

Mir meinen beiden Testimonials bin ich sehr zufrieden. Dadurch, dass ich die gesamte Produktion alleine durchführte, gab es  einige Schwierigkeiten mit dem «Halten» der Kamera, Mikrofone, Licht etc. respektive mit dem Überprüfen und der Kontrolle des ganzen Equipments. Ich mache am meisten Fortschritte, wenn ich alle Prozessschritte eigenständig durchgehe und durchführe.

Nicht zufrieden bin ich mit der Audioqualität beim Testimonial (Teamleiter Konstruktion). Die Stimme war von einem permanenten Hintergrundgeräusch einer Maschine gestört, was ich erst bei der Post Production merkte und daher keine Aufnahmen wiederholen konnte. Ich musste also eine Geräuschunterdrückung in der Nachbearbeitung einfügen, welche aber die Stimme (Audio) des Redners sehr verblassen lies. Zukünftig werde ich wohl mehr und gezielter Mikrofons mitnehmen und einsetzen. Besser aber wäre ein Ort zum Dreh zu finden, der nicht von Maschinengeräuschen gestört wird 😉