Take a stroll.

Spazieren, schlendern, herumschauen, geniessen. Ein Spaziergang durch die Rapperswiler Altstadt – in Retro.

«Ein Spaziergang am frühen Morgen ist ein Segen für den ganzen Tag.» Dieser Meinung war einst der amerikanische Schriftsteller und Philosoph Henry David Thoreau. So haben wir auch einen Spaziergang gemacht. Vom See, durch die Altstadt, zum Rapperswiler Schloss und wieder zurück. Nicht am frühen Morgen, denn an Neujahr ist es etwas schwierig, aufzustehen.

Auch wenn Thoreau von uns sicherlich enttäuscht wäre, habe ich dafür die Kamera mitgenommen und das Ganze im Influencer-Style aufgenommen. Denn Spazieren im 2022 ist halt anders als im Jahre 1850. Um trotzdem Henry David Thoreau recht zu werden, ist das kurze Video im Retro-Look. You’re welcome, Henry David Thoreau.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(mou)

Idee

Ich wollte meine Video-Skills wieder etwas verbessern. Deshalb entschied ich mich, ein Video zu machen, welches eine Person in Rapperswil beim Spazieren begleitet. Dazu sollen noch coole Transitions kommen, die mit der Kamera gemacht werden – ohne «Fix it in post.»

Umsetzung

Meine Protagonistin und ich verbrachten einen Nachmittag in Rapperswil und filmten. Danach schnitt ich im Premiere Pro das Video zur Musik. Es sollte spritzig daherkommen und deshalb einen hohen Schnittrhythmus haben. Ich filmte mit einer Sony alpha 7 iii mit 50p50m, damit ich später aus den Shots auch Slow Motion daraus machen konnte. Zusätzlich hatte ich den Autofokus drinnen, mit einem breiten Fokusfeld, was sich in der Post als ungünstig herausstellte, da es mir zum Teil den falschen Fokus gesetzt hat. Dies hatte ich aber erst beim Schneiden bemerkt.  Deshalb habe ich mich entschieden, das Video mit Retro-Look aufzupimpen, damit einige unscharfe Shots damit vertuscht werden konnten.

Learnings

Das nächste Mal werde ich schauen, dass ich den Fokus manuell, so dass ich selbst entscheide und mir bewusst bin, welcher Part scharf gestellt wurde. Zusätzlich habe ich gelernt, wie ich in Videos den VHS Effekt in Premiere Pro hinkriegt und wie man damit herumspielen kann. Auch weiss ich nun, wie ich mit der Kamera Transitions hinbekomme, die nur mit dem Schnitt funktionieren. Was dem Video noch guttun würde, wären Soundeffekte und Ambitöne. Ich hatte mich aber aufs Filmen konzentrieren wollen und mich so bewusst gegen die Ambi entschieden.