Tabriode – das Tabuthema Periode

Wir Frauen kennen es alle. Einmal im Monat ist sie da: die Periode. Es ist einfach nur doof, nervig, schmerzhaft, «gruusig» und unnötig. Also bei uns, Samira und Daniela, ist es auf jeden Fall so. Es ist manchmal unerträglich und am liebsten würde man den ganzen Tag im Bett bleiben. Warum machen wir es dann nicht? Wie oft haben wir auf die Zähne gebissen und einfach funktioniert? Oder irgendwelche Medikamente genommen, damit es aushaltbar ist? Und wieso ist diese veraltete Erwartungsstellung immer noch so aktuell?

Die Menstruation ist noch ein viel zu grosses Tabuthema. Zu unrecht, finden wir. Aus diesem Grund haben wir uns an eine Webseite gesetzt, mit welcher wir aufklären, aufrütteln und gegen das Tabuthema angehen wollen. Es ist wichtig, dass darüber gesprochen und es nicht totgeschwiegen wird. Schliesslich haben wir heutzutage soviele medizinische Fakten, und ein Wissen, dass beweist: Die Periode ist alles andere als einfach!

Wir haben viel Recherche betrieben und unser Wissen, sowie einige Random Facts, auf unserer Webseite Tabriode zusammengetragen. Neben all dem informativen Teil, haben wir ausserdem auch für den visuellen Teil gesorgt. Sowohl mit Bildern, wie auch mit einem Video von einer Spitzensporterlin. Weitere Infos und Videos, mit welcher wir die Webseite ergänzen wollen, sind bereits in Planung.

Talk about it!

Was haben wir alles gemacht? Ganz kurz zusammengefasst: Ein Webseiten-Desgin geplant, eine Webseite erstellt, Fotografie, Videodreh, Post Production von Video und Foto, sowie viel Recherche und Aufbereitung der Informationen.

Wie kam dieses Projekt eigentlich zu stande? Durch ein einfaches Telefongespräch. Wir hatten beide kurz davor unsere Tage und festgestellt, dass viel zu wenig darüber gesprochen wird. Auch wir beide haben waren in der Hinsicht nicht besser. Umso wichtiger war es uns deshalb für mehr Aufklärung zu sorgen. Wir wollten verschiedene Medien und Informationen aufbereiten, aus diesem Grund entschieden wir uns eine Webseite zu erstellen.

Zusammen entschieden wir, was mit der Webseite vermitteln soll: Aufklärung und das Tabu brechen. Es sollten Informationen zu anderen Kulturen, zur Geschichte, Random Facts und persönliche Geschichten auf die Webseite. Damit alle wissen was eigentlich bei einer Regelblutung passiert, fassten wir ausserdem den medizinischen Vorgang verständlich zusammen.

Um die individuellen Geschichten so greifbar wie möglich zu machen, und wir beide unsere Post Production – Fähigkeiten verbessern wollten, entschieden wir uns dazu die persönlichen Erfahrungen in Videos zu porträtieren. Für dieses Semester hat es leider nur für ein Interview mit einer Spitzensportlerin gereicht. Weitere Interviews mit einem Transmann, einer Person über 70 Jahre und einer Freundin von Samira sind geplant.

In der IM-Woche haben wir gelernt mit WordPress zu arbeiten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, unsere Webseite mit WordPress zu erstellen. Da wir nur die Gratisversion benutzen, sind unsere Möglichkeiten beschränkt. Trotzdem konnten wir alles einbauen was wir wollten. Beim Desgin der Webseite war es uns eine saubere und übersichtliche Darstellung wichtig. Dies erforderte mehrere Skizzen und Brainstormings.

Die Fotos für die Webseite selbst geschossen. Daniela hat sie im Produktionsstudio aufgenommen und eine riesige Sauordnung gemacht. Samira hat die Bilder anschliessend mit Photoshop bearbeitet. Ausserdem steckten wir viel Zeit in die Recherche. Da es uns wichtig ist, dass es für möglichst viele Menschen greifbar ist, war uns eine einfache und verständliche Formulierung der zusammengetragenen Informationen wichtig.

Im nächsten Semester wollen wir weiter an der Webseitenarchitektur und -struktur arbeiten, Informationen und eventuell Fotos ergänzen, sowie weitere persönliche Videoportraits drehen.