Sursilvan – der Wortschatz für deine Ferien im Bündnerland

Du machst Urlaub im schönen Bündnerland und willst mit dem Busfahrer, der Serviertochter oder einem Einheimischen ein Gespräch führen? Beherrschst aber kaum ein Wort Rätoromanisch? Dann herzlich Willkommen auf der Sursilvan-Seite, oder besser gesagt: Cordial beinvegni a la website da sursilvan!

Rätoromanisch ist die vierte Landessprache der Schweiz. Etwa 60’000 Menschen unter uns sprechen sie. Dies hauptsächlich im Kanton Graubünden. Aber nicht alle sprechen dasselbe Rätoromanisch. Wie das Schweizerdeutsch ist auch unsere vierte Landessprache keine Einheitssprache. Das Rätoromanisch kann in fünf Idiome aufgeteilt werden: Sursilvan, Sutsilvan, Surmiran, Puter und Vallader. Mit ungefähr 15’000 Personen ist Sursilvan das meistgesprochene Idiom. 

Auf der Sursilvan-Webseite kannst du dir die Basics aneignen, so, dass du dich im Alltag optimal auf Rätoromanisch verständigen kannst. Der Inhalt dazu ist in 12 verschiedene Themen aufgeteilt. Ausserdem kannst du deinen Lernfortschritt jeweils selbst mit einem Multiple Choice Quiz testen.

Viel Spass! Bun divertiment! Hier geht’s zur Sursilvan-Webseite.

(dbo)

Idee und Motivation

Meine Ferien verbringe ich oft in der Region Surselva. Da ich als Ostschweizerin leider kein Rätoromanisch spreche, besuche ich nun seit Beginn meines Studiums in Chur den Sursilvan-Unterricht. Die Lehrmittel davon sind jedoch steinalt und auch im Internet findet man kaum hilfreiche Seiten, um Sursilvan zu lernen. Mittlerweile gibt es zwar ein paar Apps. Diese sind jedoch meist in Grischun statt in Sursilvan oder man muss mindestens CHF 30.00 dafür bezahlen. Mit dieser Webseite möchte ich das Erlernen der Sursilvan-Basics für viele vereinfachen.

Konzeption und Umsetzung

Content
Als erstes überlegte ich mir, welchen Content auf der Webseite sein muss. Dazu gehörte auf jeden Fall die Theorie als einfache Deutsch-Sursilvan-Liste. Die Inhalte dafür habe ich mir aus meinen Unterlagen des Rätoromanischkurses zusammengesucht. Die Übersetzungen habe ich zuerst in einem Worddokument niedergeschrieben und in Struktur gebracht. Ich versuchte daraus 12 Themenbereiche zu gestalten, da dies eine optimale Zahl für meine Boxen ist. So sind die Boxen für das responsive Design durch 3 und sogar auch durch 2 teilbar. Dementsprechend steht also niemals eine Box allein in einer Spalte.
Als weiteren Content habe ich eine kurze Erläuterung über das Rätoromanisch geplant, sowie ein Multiple Choice Quiz für jeden einzelnen Themenbereich.

Technische Ansprüche
Dies ist meine erste komplett selbst programmierte Webseite. Ich wollte meine erlernten Programmier-Kenntnisse aus dem 1. Semester auf Probe stellen und etwas festigen. Also entschied ich mich für HTML und CSS. Nur für das Multiple Choice Quiz verwendete ich zusätzlich ein wenig JavaScript. Die Webseite sollte auf jeden Fall responsive sein. Hierfür habe ich mit der Variante Desktop First begonnen und als zweiten Schritt die Inhalte auf die kleineren Bildschirmauflösungen angepasst.

Learnings & Fazit

Ich habe bei diesem Projekt sehr viel übers Programmieren gelernt und konnte meine Kenntnisse definitiv verbessern. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden. Klar, aus den Augen eines Programmierprofis wäre diese Webseite vermutlich ein Kinderspiel gewesen, aber für mich als Beginner war es doch eine Herausforderung. Es war eine gute Erfahrung und ich werde definitiv einige Learnings mitnehmen. In Zukunft würde ich mich zum Beispiel im Vorhinein mehr mit der Konzeption beschäftigen. Etwa mit Adobe XD ein Mockup erstellen, um so das Design vor dem Programmieren klar zu definieren. So hätte ich mir viel Zeit einsparen können, da ich bei kleinen Designänderungen nicht jedes einzelne File wieder hätte anpassen müssen.

Trotz einigen stundenlangen Fehlersuchen im Code hat mir das Projekt sehr viel Freude bereitet und ich bin mir sicher, dass ich mich zukünftig noch tiefer mit dem Programmieren auseinandersetzen werde.