Subventionierte Schlagzeilen

Die wirtschaftliche Situation der Medien in der Schweiz verschlechtert sich zusehends. Während Zeitungen kontinuierlich Werbe- und Abonnementseinnahmen verlieren, bleibt die Zahlungsbereitschaft im Online-Bereich tief. Werbegelder fliessen längst nicht mehr zu Medienunternehmen, sondern an internationale Tech-Konzerne. Zur Sicherstellung der staats- und demokratiepolitischen Funktion der Medien hat das Schweizer Parlament im Juni 2021 ein «Massnahmenpaket zugunsten der Medien» verabschiedet.

Die Argumente und Motive dieser Debatte werden in der Thesis durch eine qualitative Inhaltsanalyse der Parlamentsdebatte untersucht.

Im Lehrprojekt entstand ein Dokumentarfilm über Blick TV. Das Medienunternehmen Ringier investiert in Zeiten von Medienkonzentration als eines der wenigen Medienunternehmen in Journalismus und versucht neue, rentable Formate zu entwickeln. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise vom Sendestart im Frühjahr 2020 bis ins Frühjahr 2021.

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