Subtle Reverie

Tauche ein in die faszinierende Welt der Kreativität – oder vorerst einfach mal Adobe Fresco! Um mich ein wenig besser in diesem Programm zurecht zu finden, habe ich im letzten Jahr mehrere Bilder gezeichnet. Alle Design-Ideen stammen ursprünglich von Pinterest. Erkennst du jeweils, welches das Original und welches der Fake ist?

Um die im Lead stehende Frage gleich selbst zu beantworten: Ja klar kann man sie unterscheiden! Erstens sind sie mit der Quelle beschriftet und zweitens sieht man die Differenz. Meine eigenen Zeichnungen sind bei weitem noch nicht so gut wie die Vorlagen. Doch um das ging es mir auch nicht. Tatsächlich habe ich einfach aus Langeweile daran gearbeitet. Egal ob an einem regnerischen Sonntag oder im Zug auf dem Weg zu meinen Eltern, immer wenn es sich zeitlich angeboten hatte, habe ich mich an mein Tablet gesetzt und gezeichnet.

Mein Pinterest-Board ist voll von solchen Kunstwerken und wird mir auch zukünftig noch viele Inspirationen liefern. Schon nur die aktuelle Anzahl an gepinnten Ideen werden mir im kommenden Jahr die lustlosen Stunden vertreiben. Aber versucht es am besten einfach selbst auch einmal 😉

(bas)

Es handelt sich hier um eine Idee, welche unabhängig von Digezz entstanden ist. Die Verwirklichung von diesem eher kleineren Projekt hat erst im Nachhinein stattgefunden. Die Reise begann mit der Auswahl verschiedener Vorlagen aus den unendlichen Weiten von Pinterest. Von kunstvollen Illustrationen über beeindruckende Typografie bis hin zu abstrakten Designs – die Vielfalt war schier grenzenlos. Alle finalen Bilder entstammen einer ähnlichen Stilrichtung.

Die Arbeit soll aufzeigen, wie ich anhand von Pinterest-Bildern meine eigene Version gezeichnet habe. Dabei habe ich mich dafür entschieden mit einem Kreide-Stift von Adobe Fresco zu zeichnen. Bei der Umsetzung habe ich mich stark am Original orientiert, bei jedem Bild aber sicherlich einen eigenen Touch zu integrieren versucht. Wie oben im Beitrag schon erwähnt, werdet ihr meine Zeichnungen bestimmt nie in einer Galerie zu sehen bekommen. Ich hätte mich bei jedem Bild noch weiter in Details verlieren können. Aber für mich war es nur wichtig, etwas neues auszuprobieren. Ausserdem bereitet es mir Freude zeichnen zu können, wobei ich bisher immer noch ganz altmodisch zu Papier und Pinsel gegriffen habe.
Egal ob digital oder analog, auf jeden Fall werde ich auch künftig weiterzeichnen. Denn eines ist klar: Übung macht den Meister!