Strong like a mother

Für das Unternehmen einer Freundin durfte ich Werbefotos und -Videos machen. Entstanden sind Inhalte von starken Frauen, die auch während der Schwangerschaft Kraftsport und Ernährung als Priorität sehen.

Das Studio «Mamaklub» in Zürich unterstützt Frauen während und nach der Schwangerschaft. Vom Training, über die Rückbildung bis hin zur optimalen Ernährung. Durch ihre Leidenschaft zur Bewegung und dem Drang, Frauen ihre Stärke bewusst zu machen, wollte die Gründerin Ramona eine umfängliche, bessere sportliche Betreuung in der Schwangerschaft und Postpartum ermöglichen.

Entstanden sind Bilder vom Yoga-Training, einem Kochkurs und im Kraft-Training einer Schwangeren. Auch ein Video über die Kurse und einer Zusammenfassung ihres Angebots durfte ich kreieren.

Hier das Video:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Weitere Informationen und Bilder sind auf Ramonas Instagram Seite zu finden.

(bas)

Für mich war das Projekt sehr schön und berührend umzusetzen. Zum einen, weil ich die Gründerin selbst kenne sowohl auch die Schwangere. Während der Foto- und Videoaufnahmen, mussten wir natürlich immer wieder schauen, ob wir unserem «Model» nicht zu viel Bewegung und Anstrengungen zumuten.

Am meisten Spass und Freude bereitet, hat mir das Einfangen solcher Emotionen während dieser Phase einer Frau. Nach unserem Shooting-Tag durfte ich selbst noch an einem Training teilnehmen und kam sehr wohl an meine Grenzen.

Schlussendlich war es am schwersten aus all den Aufnahmen, die Besten herauszufiltern. Während des Projekts musste ich immer wieder die Balance zwischen meinem Fotografie- und Filmstil und dem Wunsch der «Kundin» finden. Sie hatte eine bestimmte Vorstellung davon, was in Szene gesetzt werden musste und was wichtig ist. Wie es eigentlich bei einem «normalen» Auftrag auch so wäre. Auch, dass die schwangere Frau nicht zu sehr körperlich im Fokus steht und immer alles verdeckt wurde, was muss, war eine Herausforderung.

Am Ende waren wir aber alle drei zufrieden mit dem Ergebnis und konnten daraus einen Vorteil ziehen.