Streets of Zurich

Mein Interesse für Fotografie brennt schon seit Jahren. Egal ob mit dem Handy-, der Polaroid-, Analog- oder Spiegelreflexkamera – ich liebe die Diversität der entstehenden Bilder. Mit dieser Leidenschaft geht die Liebe zur Bildbearbeitung einher.

So habe ich mich entschieden über die Semesterferien mich mit der Sony A7 unserer Schule zu befassen. Ich wollte mich mehr mit ihr zurechtfinden und habe mich auf den Weg in die Stadt Zürich gemacht.

Zürich wird von vielen Vorurteilen geprägt und doch ist es eine wunderschöne Stadt. Ich wollte mit der Kamera die schönen alten Gassen der Altstadt festhalten. Orte, die zum Verweilen einladen und ihre ganz eigene Geschichte erzählen.

(bas)

Planung

Ich hatte das Privileg, die Kamera während den gesamten Semesterferien ausleihen zu dürfen. Somit war ich nicht an einen konkreten Tag gebunden und konnte mir immer wieder neu überlegen, wo es mir am Besten gefällt. Ich definierte vorgängig ein paar Orte, die ich in jedem Fall fotografieren möchte, liess mich aber vor Ort durch die Stadt leiten. So entdeckte ich auch tolle Spots, die ich nicht im Kopf hatte.

Umsetzung

An mehreren Tagen machte ich mich auf den Weg in die Stadt, um zu fotografieren. Ich lief zu meinen gewählten Spots und liess mich von diesen Orten inspirieren. Es war spannend, den Leuten zuzusehen und die Umgebung mit anderen Augen zu beobachten.

Dadurch, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit dieser Kamera hatte, waren nicht alle Bilder gut. Ich habe daher gewisse Sujets mehrmals fotografiert, bis ich zufrieden war. So konnte ich auch viel mit allen möglichen Einstellungen spielen und ausprobieren.

Editing

Mir gefällt die Dramaturgie, die entsteht, wenn ein Bild in Schwarzweiss umgewandelt wird. Es wird eine ganz andere Wirkung und Stimmung ausgestrahlt. Daher habe ich mich entschieden, alle Bilder in Schwarzweiss aufzubereiten.