Stolze Vatter

Stolze vatter

Im bus aui luege mi ah u warte bis i sage allah

Nur di alti nachbarin seit maschallah

An schwartz bartige oriantalische dud würd sicher de bus id lüft jage

I de schul chumt de blonde type mit blaue auge

U seit al salam alaikum habibi und lacht chumt de andere seit marhaba und schnarcht

Feminischte aber glichzitig honasigi rasischte

Di bruche feminismus um mit mehr fraue zschlafe

So si di heufti vo type im jahr 22 

Wiese mensche hei viel geld u mir nit verfikte politik

I de Demo  sage mir si alli same verfikte system

Sie denke syrie liegt in Africa und Indie in kazablanka

Iri traume send fete chare fets hus uf arbisch seit mah viu flus

si ghöre mi und sage wens dir nit gfauet geh zrük

Nit so viel beschwere hier gits nur kariere oder spring vo de brük

Es tut mir leid baba i cha di nid stolz uf mi mache

Nit hier nit da

Wo ig vo de wiese fluchtling gnent werd

Und vo de andere halb wiss

Ne i bi nit wies

I bi araber i bi syrer velecht marocaner aber nit wies

Schwarzi har blaui auge aber nit wies

Cha bern dutsch i cha hochdutsch aber au arbisch i bi nit wies

Ja mich schiestes ah i dis gsicht zlache u sage es isch ok

Oder das du mit mir hochdütsch redsch wiu ig so usgseh

Mer isch de naze vou

Mir isch de naze vou für euch humus zmache

Mir isch de naze vou euch bringe zum lache

Es tut mir leid i bi niemaus din bro

Bros frage öbs mir guet geit

Obi es bier wot trinke

 si helfe mich si schutze mich si lose mer zue

Aber du nit

Du bisch wies du bisch fies

I chume nit klar mit dir du besch so mies

I ha überlegt dasi mis Studium hingermi schmeisse

wiu mini Schul kolege gse mi so chli wine amise

warschinlich du hesch recht i set zrück oder springe vo de bruck

aber nei

am beste da stah und trinke schluck nach schluck

es tut mir leid baba

i cha di nit stolz uf mi mache i bi nit wies.

Kontext und Ideation

Nach einem Auftritt im ONO in Bern, wurde ich angefragt, ob ich am Poetry of Colors im Haus der Religionen auftreten möchte. Gerne habe ich zugesagt, allerdings wollte ich mit einem neuen Poetry Slam auftreten. Poetry of Colors engagiert sich gegen Rassismus, weshalb ich einen Poetry Slam zum Thema Rassismus machen wollte. In meinem Text geht es daher um Situationen, welche ich immer wieder erlebe oder Vorurteile, welche mir als Syrer entgegentreten.

Kritik am Poetry Slam

Als ich mit meinem Text am Poetry of Color aufgetreten bin, war ich ziemlich unsicher. Mein Text ist eine scharfe Kritik an der Schweizer Gesellschaft und ihrem Umgang mit Rassismus und ich hatte Respekt vor den Reaktionen des Publikums. Ich habe verschiedene Reaktionen auf meinen Text erhalten. Viele davon waren sehr positiv, allerdings habe ich auch Reaktionen von Menschen erhalten, welche etwas irritiert über den Inhalt waren. Ich denke, Poetry Slam ist eine Kunstform, welche auch anecken darf. Daher habe ich mich entschieden, meine Erfahrungen ungeschönt darzulegen, auch wenn diese vielleicht nicht bei allen Menschen gut ankommen. Mein Poetry Slam soll zum Nachdenken anregen.

(dbo)

Fazit

Durch diese Erfahrung habe ich gelernt, wie ich mich Kritik umgehen kann. Ausserdem habe ich mich dazu überwunden, einen Text zu präsentieren, welcher anecken kann. Ich hatte ziemlich Respekt vor dieser Erfahrung, doch ich glaube, ich habe dies gut gemeistert.

Poetry Slam ist eine gute Möglichkeit, um sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen und seine Gedanken und Gefühle dazu kreativ auszudrücken. Durch die direkte Interaktion mit dem Publikum und die Möglichkeit, die eigenen Werke vorzutragen, können Poeten eine Plattform für ihre Perspektiven und Erfahrungen schaffen und dazu beitragen, das Bewusstsein für das Thema zu schärfen. Poetry Slam bietet somit die Möglichkeit, die eigene Stimme zu erheben und sich für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.