Stadt, Land, Wolf

Aktuell leben in der Schweiz rund 150 Wölfe. Im Jahr 2018 waren es noch 50. Die exponentiell steigende Wolfspopulation bildet Reibungsfläche in Politik und Gesellschaft.

Die Änderung zum Jagdgesetz im Jahr 2020 wurde mit 51.9% knapp abgelehnt. Mit einer Annahme wäre der Wolf eine geschützte Tierart geblieben, jedoch hätten die Kantone grössere Freiheiten bei Wolfabschüssen erhalten. Die Abstimmung hat einen örtlichen Graben zwischen Stadt und Land gezeigt. Im Wallis wurde die Vorlage mit 68.6% angenommen. In Genf erhielt die Vorlage nur 36.9% Zuspruch. In dieser Bachelorthesis wird die Berichterstattung über den Wolf in den verschiedenen Printmedien der Schweiz, rund um die Abstimmung im Jahr 2020 betrachtet.

Das Lehrprojekt dazu ist ein non-fiktionaler Dokumentarfilm über das Thema Wolf in der Schweiz. Der Film stellt den aktuellen Diskurs um das Thema Wolf dar und verfolgt eine Schafhirtin im Wallis, welche sich mit hohem Aufwand erfolgreich gegen den Wolf in ihrem Gebiet wehrt. Dabei werden auch die Folgen für den gesamten ökologischen Kreislauf hinterfragt und nicht nur die Folgen für den Menschen.

Get your Popcorn and enjoy!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.