Sportlich vernetzt – Getu Heimberg loggt sich ein

Nach elf Jahren im Turnverein ist Geräteturnen für mich weit mehr als nur ein Sport geworden und das Umfeld zähle ich schon lange zu meiner Familie. Schon eine ganze Weile wollten wir unseren Kommunikationsauftritt auf Instagram starten, doch bisher fehlte uns allen schlicht die Zeit dazu. Im Rahmen meines Digezz-Projektes hatte ich nun endlich die Gelegenheit, mich dieser Herzensaufgabe anzunehmen.
Kommunikationsziele
Ziel ist es, mit authentischen Einblicken in Trainings, Wettkämpfe und das Vereinsleben die Begeisterung für das Geräteturnen zu teilen und die Gemeinschaft zu stärken. Zu den Zielgruppen zählen aktive Vereinsmitglieder (Turner:innen, Leiter:innen und Eltern), andere Vereine der Turn-Gemeinschaft sowie potenzielle neue Mitglieder. Es soll gezeigt werden, dass hinter dem oft unterschätzten Sport Disziplin, Kraft und Leidenschaft stecken.
Instagram bietet mit Fotos, Reels und Stories die ideale Plattform, um unser Turnen visuell erlebbar zu machen und eine aktive Community aufzubauen. Daher konzentrierte ich mich zum Start des Kommunikationsauftritts ausschliesslich auf diese Plattform. Die Inhalte reichen von Trainingseinblicken über Fails und Behind-the-Scenes-Material bis hin zu Wettkampferfolgen und Portraits der Leiter:innen.
Hier geht es zum Projekt: Instagram Getu Heimberg
Logo-Design und Wiedererkennung
Eine der ersten Aufgabe war das Auffrischen unseres Logos. Wir hatten bereits ein bestehendes Design, doch die Auflösung der Datei hatte im Laufe der Jahre durch wiederholte Weitergaben stark gelitten. Ich habe mich bewusst gegen ein komplett neues Logo entschieden, da das bestehende bereits einen grossen Wiedererkennungswert hat und es bereits auf zahlreichen Kleidungsstücken des Vereins verwendet wird.
Stattdessen habe ich das Logo neu digitalisiert und gleichzeitig auch zwei CI-Hauptfarben definiert. Bisher war das Logo nur in schwarz-weiss verfügbar. Ich wollte jedoch gezielt Farbe ins Spiel bringen. Das Dunkelblau symbolisiert für mich Eleganz, Seriosität und Konzentration. Das sind alles Eigenschaften, die den Turnsport auszeichnen. Zudem sorgt die Farbe für einen starken Kontrast und eine klare visuelle Struktur. Das Hellblau steht für Energie, Bewegung und Lebendigkeit. Als auffällige, helle Farbe zieht es die Blicke auf sich und transportiert die Dynamik, die das Geräteturnen ausmacht.
Auf Basis dieses neuen visuellen Konzepts konnte ich anschliessend auch Post-Vorlagen gestalten, wie beispielsweise ein animiertes Outro für Videobeiträge.

Teamfotos
Seit dem letzten Teamfoto sind sieben Jahre vergangen. Es war also höchste Zeit, dass wir mal wieder alle Turnerinnen vor die Kamera holen. Die Terminfindung stellte sich als grösste Hürde heraus. Bei 50 Turnerinnen, unterschiedlichen Trainingszeiten an verschiedenen Tagen und der bevorstehenden Wettkampfsaison war es eine echte Herausforderung, einen passenden Zeitslot zu finden. Schliesslich mussten wir einige Kompromisse eingehen, um uns auf einen Tag zu einigen.
Da ich selbst ebenfalls auf dem Foto zu sehen bin, gestaltete sich die Organisation am Set etwas anspruchsvoller. Trotzdem konnte ich wertvolle erste Erfahrungen im Bereich der Mannschaftsfotografie sammeln und dabei viel lernen. Zum ersten Mal habe ich mich intensiver mit Lichteinstellungen auseinandergesetzt und spätestens bei der Bildbearbeitung gemerkt, worauf ich beim nächsten Mal noch besser achten möchte. Die Aktion war nicht nur ein wichtiger Schritt für unseren visuellen Auftritt, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung für mich persönlich im Umgang mit Planung, Technik und Nachbearbeitung.




Leiterportraits
Ähnlich wie beim Teamfoto waren auch die Leiterfotos auf unserer Website veraltet. Ich habe mich dieser Aufgabe angenommen, um alle Leiterinnen und Leiter einheitlich und modern zu präsentieren. Die Planung war zeitaufwendig und erforderte einiges an Organisation. Da ich über einen längeren Zeitraum hinweg in verschiedenen Trainings einzelne Personen fotografiert habe, stellten die unterschiedlichen Lichtverhältnisse eine besondere Herausforderung dar.
Aus den fertigen Portraits habe ich anschliessend eine 17-tägige Quiz-Serie in den Instagram-Stories gestartet, die bei unserer Community auf viel positives Feedback gestossen ist.















Story-Serie Vereinsportrait
Um den Instagram-Auftritt abzurunden und als einheitliches, stimmiges Gesamtbild zu präsentieren, habe ich drei Kurzvideos von jeweils maximal 60 Sekunden erstellt. Diese Vereinsportraits habe ich als Story-Highlights veröffentlicht. Die Videos sollen einen klaren Rahmen schaffen und dienen dazu, die wichtigsten Infos rund um unseren Verein kompakt zu vermitteln.
Erste Versuche in der Sportfotografie
Im Rahmen dieses Projekts habe ich erste Erfahrungen in der Sportfotografie gesammelt. Dabei experimentierte ich mit verschiedenen Kameraeinstellungen und lernte das Zusammenspiel von ISO, Blende und Belichtungszeit besser kennen. Schnell wurde mir klar, wie entscheidend die Lichtverhältnisse für gute Aufnahmen sind. Die Turnhalle, in der ich fotografierte, war leider sehr schlecht ausgeleuchtet, was mir in der Nachbearbeitung viel zusätzliche Arbeit bescherte. Trotz der Herausforderungen konnte ich viel lernen und meine fotografischen Fähigkeiten weiterentwickeln.










Website
Im Rahmen meines Projekts habe ich eingebracht, mit meinen neu erstellten Inhalten auch den Auftritt des Geräteturnens auf der Vereinswebsite zu aktualisieren. Da ich aus Datenschutzgründen keinen direkten Zugriff auf die Seite des Turnvereins Heimberg erhalten konnte, habe ich eng mit der zuständigen Person zusammengearbeitet, um die Inhalte des Geräteturnens abzustimmen und visuell aufzufrischen.
Zur Website: Getu Heimberg
Fazit
Ich bin zufrieden mit dem Aufbau unseres Kommunikationsauftritts auf Instagram und freue mich darauf, den Kanal auch in Zukunft weiterzuführen. Zudem habe ich bereits viele positive Rückmeldungen auf die Inhalte bekommen, was mich sehr freut und motiviert, weiterzumachen. Ich glaube, dass der Account vor allem für Eltern und andere Angehörige unserer Turnerinnen eine schöne Möglichkeit bietet, Einblicke in das Vereinsleben zu erhalten. Gleichzeitig hoffe ich, dass wir damit auch andere Vereine inspirieren können.
Vielleicht ergibt sich sogar die Gelegenheit, den Account an jüngere Vereinsmitglieder weiterzugeben – an solche, die ebenfalls Freude daran haben, unser Vereinsleben kreativ und mit Leidenschaft zu präsentieren.
(vha)
Die Zeit in der Turnhalle ist für mich als Turnerin normalerweise ein wichtiger Ausgleich zum Studium und Alltagsstress. Deshalb war es nicht immer leicht, einen Teil meines Trainings für die Projektarbeit zu opfern. Dennoch konnte ich mich stets motivieren, mein Bestes zu geben.
Das Projekt war sehr zeitintensiv, da ich in vielen Bereichen zum ersten Mal Erfahrungen gesammelt habe. Ich bin stolz darauf, wie viel ich gelernt habe. Ich habe begonnen, mit After Effects zu animieren, mich intensiv mit Premiere Pro beschäftigt und gelernt, wie man automatische Instagram-Postings erstellt. Ausserdem habe ich mich aktiv mit Ton- und Lichttechnik am Set auseinandergesetzt.
Mit der Bildbearbeitung der Leiter:innen-Portraits bin ich nicht ganz zufrieden. Da ich die Bilder über mehrere Wochen hinweg immer nur etappenweise bearbeitet habe, geriet meine Ablage zunehmend ins Chaos. So verlor ich den Überblick darüber, an welchen Entwürfen ich gerade arbeitete. Auch der Farbabgleich zwischen den Bildern ist mir nicht optimal gelungen. Für ein nächstes Mal würde ich mir mehr Zeit für die Abstimmung und einheitliche Bearbeitung der Bilder nehmen.
Die Organisation der Gruppenfotos war zusätzlich sehr herausfordernd. Sie fiel, wie bereits erwähnt, in eine ohnehin stressige Phase im Turnverein. Zum ersten Mal musste ich mich auch mit Bildrechten von Kindern auseinandersetzen. Rückblickend habe ich die Kommunikation und Koordination mit den Turnerinnen und deren Eltern etwas unterschätzt.