Sport & Integration

Seit Jahren kursieren in den News die Schlagzeilen über Geflüchtete in der Schweiz. Spätestens seit der Flüchtlingskrise 2015 sind auch wir als Gesellschaft gefordert. Einige Lösungsansätze – darunter der Sport – gehen dabei ungewohnte, aber vielversprechende Wege.

In meiner Bachelorthesis befasse ich mich mit der Frage, welche Bedeutung der Sport als kulturelle und gesellschaftliche Integration in der Schweiz hat. Im Gespräch mit Geflüchteten und Angebotsleitenden werden Sportangebote, dessen Möglichkeiten in Bezug auf Integration und die direkten Auswirkungen auf unsere Gesellschaft thematisiert.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Im Rahmen des Lehrprojekts entstand in Zusammenarbeit mit meiner Mitstudentin Svenja Tschannen das Magazin «Kein Müller». In dem Magazin wird die Flüchtlingsthematik neu erzählt. Der Fokus liegt auf der individuellen Erfahrung der einzelnen Menschen. Auf rund 100 Seiten erzählen zehn Geflüchtete ihre persönliche Geschichte – und von der Kunst, in der Ferne ein neues Zuhause zu finden.