Spielend lernen

Diese Bachelorarbeit widmet sich der Untersuchung von Unterhaltungsspielen mit dem Ziel, ihr Potenzial zur Vermittlung von Bildungsinhalten auf informelle und spielerische Weise zu beleuchten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Videospiel «Chants of Sennaar», das einer eingehenden Analyse unterzogen wird, um potenzielle Elemente zu identifizieren, die unbewusstes Lernen fördern könnten. Als Vergleich dienen die Spiele «Candy Crush Saga» und «Duolingo», die auf unterschiedlichen Ansätzen des spielerischen Lernens basieren. Mittels qualitativer Inhaltsanalysen wird eruiert, auf welche Art und Weise diese Spiele Lernprozesse in Gang setzen und welche Mechanismen dabei zum Tragen kommen.

Die Ergebnisse der Untersuchung legen nahe, dass Spiele wie «Duolingo», die explizit für Bildungszwecke entwickelt wurden, auch nach längerer Nutzung weiterhin einen hohen Grad an informativen Elementen aufweisen. Im Gegensatz dazu vermitteln Unterhaltungsspiele wie «Candy Crush Saga» nur in begrenztem Masse Wissen, da ihr Hauptfokus auf Unterhaltung und Motivation durch wiederholende Spielmechaniken liegt. «Chants of Sennaar» hingegen nutzt eine narrative Struktur und interaktive Elemente, um den Spielern Inhalte zu vermitteln, die über das reine Spiel hinausgehen.

Lehrprojekt: Recycling Mission Earth

Das Lehrprojekt zu meiner Arbeit ist ein selbst erstelltes Spiel. Programmiert in Unreal Engine und mit 3D Modellen aus eigener Produktion und von Pixel Bridge. Die Spielenden können Müll aus der Umgebung aufsammeln, die Sicht in den Laderaum verlagern und dort sortieren und verkaufen.