Control the Gameworld

Das Internet entwickelt sich schnell weiter in ein dreidimensionales Metaverse und viele spiele zeigen heute schon, wie die Digitale Welt von Morgen aussehen könnte. Um sich in diesen neuen Welten zu bewegen, benötigt man Skills, die Gamer schon lange haben.

Diese Arbeit befasst sich mit der Frage wie über 50-Jährigen der Einstieg ins Gaming gelingt und welche Faktoren dies vereinfachen können. In einer Literaturrecherche und einem Experiment wurde untersucht, ob die Komplexität der Steuerung und der Regeln im Spiel einen Einfluss darauf haben, wie schnell sich eine im Gaming unerfahrene Person in der Spielewelt zurechtfindet.

Aus den Erkenntnissen habe ich einen Spiele Prototyp erstellt, der die Konzepte vereint und dadurch besser für Probanden über 50 geeignet ist als viele handelsübliche Spiele, die für ein jüngeres Zielpublikum entwickelt wurden.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.