Sound Design in Waldszenen

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Der Wald als Lokalität einer Filmszene ist für Filmemacherinnen und Filmemacher reizvoll, um stimmungsvolle Handlungen in den Film einzubauen. Dies zeigt sich nicht nur im Visuellen, sondern auch im Auditiven. Meine Thesis untersucht das Sound Design auf die Lokaltät Wald. Der Kern der Arbeit liegt in der Untersuchung von 21 Filmszenen aus Fantasyfilmen, welche im Wald spielen. Mittels detaillierter Analyse der Tonspuren der Szenen untersuche ich das Potential des Sound Designs im Wald. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf den Tonspurbereich der Geräusche gesetzt.

Das Lehrprojekt bestand in der Produktion einer eigenen Filmszene im Wald, zu welcher fünf verschiedene Sound Designs entwickelt werden. Die entstandenen Versionen der Filmszene wurden Rezipientinnen und Rezipienten anschliessend in einem speziell für akustische Erlebnisse ausgelegten Raum gezeigt und bewertet.

Unter folgenden Links findest du die einzelnen Versionen der Sound Designs meiner Filmszene. Da es in erster Linie um den Sound geht, ziehst du dir am besten gute Kopfhörer an.
Spooky: https://youtu.be/DJ0jWPbM63k
War: https://youtu.be/uidEm4i4wr4
City: https://youtu.be/ZT9VgCbHDoI
Original: https://youtu.be/K7LSr1ABfjI
Thriller: https://youtu.be/EmJxIcrJOus