Sound als Inszenierungs- und Kommunikationsmittel

Sound hat eine enorme Wirkung auf die Rezipient*innen, da der Hörsinn einen starken Einfluss auf die emotionale Bewertung im Gehirn hat. Durch Sound kann sich eine Botschaft emotional im Gehirn verankern. Sound spielt in der heutigen Zeit eine grosse Rolle und gewinnt aufgrund seiner Kraft auch in der Inszenierungs- und Kommunikationsbranche an Bedeutung.

Die Thesis befasste sich mit dem Einsatz von Sound als Inszenierungsmittel bei einer erlebnisorientierten Form der Ausstellungen; die der immersiven Ausstellungen. Dabei ging es darum herauszufinden, wie Sound eingesetzt werden sollte, um die Aufmerksamkeit der Besucher*innen zu verstärken.

Im Lehrprojekt ging es um den Einsatz von Sound, zur Vermittlung der Markenbotschaft eines Unternehmens. Der Corporate-Sound definiert, wie ein Unternehmen klingt. Da er aber meist erst bei Grossunternehmen an Bedeutung gewinnt, ging es im Lehrprojekt stattdessen darum, Sound für ein junges Start-up zu erstellen. Im Lehrprojekt wurde ein Corporate-Sound-Konzept mit Sounds für das junge Unternehmen «Chilyvent» erstellt.

Das Corporate-Sound-Konzept mit den Sounds ist hier einsehbar.

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