Social Media Kampagne fürs Literaturfestival

Literatur verliert in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Vor allem bei der Jugend. Doch Literatur ist viel mehr als ein trockener, 500-seitiger Roman. Um junge Leute für das Literaturfestival am 19. August 2022 zu begeistern, haben wir daher eine Social-Media-Kampagne gestartet.

Das Literaturfestival im Zehendermätteli wird vom Förderverein «der gesunde Menschenversand» organisiert. Von Christine Eggenberg, Mitglied des Organisationskomitee, wurden wir im Mai angefragt, ob wir das Marketing für das Literaturfestival übernehmen könnten. Nach einigem Kopfzerbrechen haben wir uns entschieden eine Social-Media-Kampagne für das Festival im Rahmen eines Digezz-Projekts zu machen.

Literatur hat bei jungen Menschen keinen hohen Stellenwert. Daher war es für uns wichtig, unsere Zielgruppe mit spannenden und lustigen Posts auf das Festival aufmerksam zu machen. Die Posts werden erst ab Mitte Juni auf dem Instagram-Account @literaturfestivalzehendi veröffentlich. Aus diesem Grund haben wir all unseren Content auf einer Webseite hochgeladen.

Unsere Posts sowie unser Konzept findest du hier: www.literaturfestival.lauralena.ch.

(mou)

Entstehung

Als wir eine Nachricht von Christine Eggenberg erhielten, waren wir bereits in ein anderes Digezz-Projekt eingetaucht. Christine organisiert ein Literaturfestival für Förderverein des Verlags «der gesunde Menschenversand» und wäre dankbar um Hilfe. Wir mussten ihr leider sagen, dass wir momentan nebst dem Studium und unseren Jobs keine freie Kapazität haben. Trotzdem ging uns das Festival nicht aus dem Kopf.

Wir drei hatten Lust, aber keine Zeit. Da die Zusammenarbeit in unserem Team so gut läuft, haben wir uns entschlossen ein weiteres Projekt für Digezz zu starten. Christine war begeistert, als sie hörte, dass wir doch Interesse haben.

Da sie von Social Media Marketing keine Ahnung hat, übernahmen wir diese Aufgabe. Nach einer gemeinsamen Sitzung mit dem Organisationskomitee des Literaturfestivals war klar, dass unsere Zielgruppe in unserem Alter sein sollten. Perfekt für Digezz – also haben wir zugesagt.

Wir erstellten danach ein Konzept und haben es ihnen vorgeschlagen. Mit verschiedenen Social Media Beiträgen und Reihen möchten wir den ganzen Sommer lang, bis zum Festival im August, den von uns erstellten Instagram Account bespielen. Da wir jedoch für Digezz nur bis Mitte Juni Zeit haben, haben wir alle Posts bereits vorbereitet und getimed.

Da das Festival im Zehendermätteli stattfinden wird, sollen die Posts fröhlich und farbig sein. Dazu designten wir einen Flyer. Um dies alles gut zu dokumentieren erstellten wir eine WordPress Webseite, worauf alle unsere Posts und Einblicke in unsere Arbeit zu finden sind.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Organisator:innen des Festivals war nicht immer einfach. Zwar liessen sie uns sehr viel Freiheit mit der Planung des Contents, doch war die Informationsbeschaffung sehr zeitintensiv. Es ist immer einfacher, wenn man bei einem Projekt nicht auf externe Personen angewiesen ist. Wir fanden es jedoch interessant, an einem Projekt zu arbeiten, welchem wir auch im beruflichen Leben in diesem Rahmen begegnen werden.

Bei unserem Digezz Projekt sind zwei Welten aufeinander gestossen. Die analoge Literatur- und Festival- und die digitale Marketingwelt. Es galt immer einen gemeinsamen Weg zu finden und mit Verständnis auf die andere Seite einzugehen. Für uns drei ist es schön, dass wir hier nicht nur etwas gestaltet haben, das nach der Abgabe für immer in einem Archiv versinkt, sondern einen Kanal, dem den ganzen Sommer Beachtung geschenkt wird.

Schlusswort

Wir hoffen, mit dem Projekt viele Literaturinteressierte sowie neugierige Menschen auf das Festival aufmerksam zu machen und freuen uns darauf die Veranstaltung selbst zu besuchen – am 19. August im Zehendermätteli in Bern. Mehr Infos dazu auf unserem Instagram Kanal @literaturfestivalzehendi.