Social Media für die 2. Mannschaft des FC Therwil

Im letzten Februar trat unser Assistenztrainer vor das Team und informierte uns, dass der Vorstand wünscht, dass wir als zweite Mannschaft wieder aktiv auf Instagram präsent sind. In der vorherigen Saison hatten wir einen Spieler, der diese Aufgabe übernommen hatte, doch er verliess das Team im Sommer, und seitdem wurde der Account nicht mehr gepflegt.

Ich meldete mich freiwillig für diese Aufgabe, erhielt die Login-Daten und begann mit der Erstellung einiger Mockups. Ich entwickelte neue Formate und stellte diese einigen Teammitgliedern vor. Die Reaktionen waren durchweg positiv, und so begann ich, den Account während der gesamten Rückrunde zu pflegen.

Dabei habe ich mir vorgenommen, innovative Formate einzuführen. Inspiriert von den grossen Vereinen im Weltfussball, entschied ich mich, immer unsere Startaufstellung zu präsentieren und nach jedem Spiel einen «Man of the Match» zu ernennen. Zum Saisonabschluss habe ich zudem die Topscorer und unsere aktuelle Tabelle gepostet.

Das Rebranding unseres Profils ist deutlich erkennbar. Eine neue, einheitliche visuelle Sprache wurde etabliert und konsequent bis zum Ende der Saison durchgezogen. Wann immer ich nicht spielte, war ich mit meiner Kamera am Spielfeldrand und bemühte mich, so viele gute Aufnahmen wie möglich zu machen.

Das vollständige Profil kann man hier finden.

Insgesamt habe ich im Namen der 2. Mannschaft während der ganzen Rückrunde 60 verschiedene Beiträge veröffentlicht. Hier sind einige Beispiele:

(eli)

Der Anfang war schwierig, wie gefühlt bei jedem neuen Projekt. Mir war bewusst, dass ich mich von anderen Mannschaften auf unserem Niveau abheben wollte, besonders wegen meiner aktuellen Ausbildung. Also begann ich mit einer gründlichen Analyse: Wie gestalten andere Hobbyfußball-Teams ihre Social-Media-Präsenz? Wie machen es die großen Vereine? Ich schaute auch auf andere Teamsportarten. Schließlich entschied ich mich, einen Mittelweg zu finden, und ich glaube, das ist mir gut gelungen.

Anfangs ging ich die Sache zu verkopft an. Ich erstellte viele Moodboards und Mockups und entwickelte eine umfangreiche Strategie. Ich wollte gefühlt unser Team zum nächsten großen Social-Media-Phänomen machen. Dabei verlor ich jedoch viel Zeit, und plötzlich stand das erste Meisterschaftsspiel an. Mir wurde klar, dass ich es zeitlich nicht schaffen würde, also beschloss ich, das Projekt deutlich zu reduzieren. Ich konzentrierte mich auf die Grundlagen und analysierte unsere Zielgruppe: Spieler, deren Angehörige, Freunde und Vereinsmitglieder. Was wollten sie sehen? Vor allem Informationen über Spiele: Wann und wo finden sie statt und wie sind sie ausgegangen? Für die Spieler fügte ich Rubriken wie «Man of the Match» und die Startaufstellung hinzu.

Dank dieser Erkenntnis konnte ich effizienter arbeiten. Ich beschloss, die Posts mit Canva zu gestalten, da es einfach zu bedienen ist und ich damit alle Elemente unkompliziert erstellen konnte. Ich stellte die Vorlagen dem Team vor und erhielt positive Rückmeldungen. Während der gesamten Saison pflegte ich den Account pflichtbewusst. Mannschaft, Fans, Trainerteam und Vorstand waren zufrieden, und somit war auch ich glücklich.

Eine Herausforderung blieb die Koordination der Bilder. Oft musste ich während der Spiele, wenn ich nicht auf dem Feld stand, selbst fotografieren, was den Trainern nicht immer gefiel, da ich mich auf das Spiel konzentrieren sollte. Die Qualität der Bilder litt darunter. Für die nächste Saison brauche ich eine bessere Lösung. Glücklicherweise konnte ich während einer Gelbsperre viele gute Fotos machen, was mir im Saisonverlauf sehr geholfen hat.

Das Projekt ist natürlich noch nicht abgeschlossen. Nächste Saison soll das Instagram-Profil weitergeführt werden. Ich bin bereits dabei, neue Ideen zu entwickeln, um die Seite auf das nächste Level zu bringen.