Social Media FC Aemme

Matchday, Resultate, Anlässe: Der FC Aemme zeigt sich auf Social Media in einem neuen Erscheinungsbild.

Der FC Aemme ist 2021 aus der Fusion der Vereine FC Hasle-Rüegsau und FC Zollbrück
entstanden. Der Verein zählt rund 500 Mitglieder und ist damit der grösste Fussballverein im
mittleren Emmental. Die erste Mannschaft der Männer spielt in der 2. Liga regional, die Frauen spielen in einer Gruppierung mit dem FC Langnau in der 3. Liga.

Vor einiger Zeit habe ich die Aufgabe übernommen, mich um Social Media des Vereins zu kümmern. Der FC Aemme ist mit folgenden Posts auf Instagram und Facebook unterwegs:

  • Matchday (1. Mannschaft / Frauen)
  • Endstand (1. Mannschaft / Frauen)
  • Resultate (Aktivmannschaften, das heisst 1. / 2. / 3 . Mannschaft sowie Frauen)
  • Events
  • News (Bspw. Trainersuche, Einblicke Trainingslager oder Erfolge der Junioren)

Im Rahmen dieses Projekts habe ich für die drei Posts Matchday, Endstand und Resultate ein neues Design ausgearbeitet.

Ausserdem habe ich mich um die Event-Flyer gekümmert. Die verschiedenen Anlässe des Vereins werden von unterschiedlichen Personen organisiert. Im Bereich Werbung/Flyer hatte bisher jedes Organisationskomitee ihr eigenes Ding gemacht. Jeder Flyer und somit auch jeder Event kam völlig anders daher.

Das Ziel war es nun, den verschiedenen Flyern eine gewisse Linie zu geben, so dass alle einen ähnlichen Stil haben. Des weiteren sollten die Flyer zeitgemäss daherkommen. Dies bedeutete für mich: Nur so viel Text wie nötig, alles möglichst übersichtlich gestalten.

Bei einem ersten Treffen habe ich zwei verschiedene Grundideen gezeigt:

Ziemlich einstimmig fiel der Entscheid auf Variante eins. Für das weitere Vorgehen ausserdem wichtig: Es wurde gewünscht, dass der Flyer hauptsächlich aus den Hauptfarben des Vereins besteht. Rot als Hintergrund der Schrift war somit vom Tisch.

Während ich diese Vorschläge in ziemlich kurzer Zeit erstellt habe, kam nun der aufwändige Teil. Aus der gewählten Variante sollte ein anschaulicher Flyer entstehen. Nach unzähligen Feinarbeiten und diversen kleinen Anpassungen resultierten schlussendlich folgende Flyer:

Das Design des Beachsoccers ist fixfertig und wird bereits genutzt. Fürs Dorfturnier und Xmas Soccer braucht es dann noch kleinere Anpassungen.

Auch die weiteren, kleineren Anlässe wie das Chäsfescht oder der Ämme-Bummel sollen einen einheitlichen Look erhalten. Diese Flyer sind aktuell aber noch in der Ausarbeitung. Klar ist, dass der Stil ähnlich sein wird wie bei den grossen Anlässen.

(abb)

Wie oben beschrieben, kümmere ich mich seit einiger Zeit um die Social Media Kanäle des FC Aemme. Ich spiele selbst dort in der 1. Mannschaft. Dabei nervte es mich schon immer, dass es keine einheitliche Idee für Social Media gibt. Alle haben einfach ihr Ding gemacht und dabei sind teilweise Flyer entstanden, die kaum aushaltbar sind. In Absprache mit dem Vorstand habe ich mich deshalb darum gekümmert, dem Auftritt auf Social Media einen einheitlichen Look zu geben. Das Ergebnis ist vielleicht nicht perfekt, aber es ist ganz sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Aller Anfang ist schwer, heisst es so schön. Und das war es auch. Obwohl wir schon länger abgemacht hatten, dass ich etwas ausarbeite, habe ich lange prokrastiniert. Auf Nachfrage eines Teamkollegen, ob ich bei einer Eventsitzung des Vereins dabei sein und erste Vorschläge präsentieren könne, habe ich mich endlich dahinter gesetzt. Zu Beginn wusste ich nicht recht, was ich machen solle. Ich habe mir dann Inspiration bei anderen Vereinen gesucht und versucht umzusetzen.

Vor allem in die detaillierte Ausarbeitung habe ich unzählige Stunden investiert. Immer wieder habe ich die Schriftart geändert, gewisse Bestandteile des Flyers verschoben, vergrössert oder verkleinert, anders eingefärbt. So lange, bis ich dann schlussendlich fertig werden musste, weil das Beachsoccer vor der Tür stand. Nun kam noch Zeitdruck dazu, was aber vielleicht gar nicht schlecht war. Ich ging also noch einmal dahinter, und stellte den Verantwortlichen des Vereins mein finales Design vor. Diese waren sehr zufrieden, einzig die Titelschrift habe ich anschliessend noch angepasst.

Beim Projekt konnte ich vor allem meine Fertigkeiten im Umgang mit Adobe Indesign üben und verbessern. Auch wenn ich das Programm schon länger kenne und auch schon diverse Male benutzt hatte, konnte ich noch einige Dinge dazulernen. Ausserdem habe ich Adobe Firefly zum ersten Mal in der Praxis angewendet. Ich war mir zuerst unsicher, wie ich den Hintergrund der Flyer gestalten soll. Dann kam mir die Idee, diese mit KI zu generieren. Dies brauchte manchmal mehr Geduld als erhofft, mit den richtigen Prompts ist aber sehr viel möglich.

Nun bin ich gespannt, wie die neuen Designs innerhalb und ausserhalb des Vereins ankommen.