Social Media als neue Verkaufsplattform

Thumbnail - Social Media als neue Verkaufsplattform

Ein Leben ohne Smartphones und Internet ist heute fast undenkbar. Die aktive Nutzung von Social Media nimmt seit Jahren zu und mehr als 69% aller Schweizer:innen nutzen diese Dienste täglich. Durch neue Funktionen dient Social Media mittlerweile nicht mehr nur zu sozialen Zwecken, sondern hat vermehrt auch eine verkaufsfördernde Wirkung.

Aufgrund dieses Wandels der Mediennutzung erfährt Social Commerce als neue Form des E-Commerce immer mehr Aufmerksamkeit und Unternehmen können individueller auf die Wünsche und Erwartungen ihrer Kund:innen eingehen. Diese Bachelorthesis geht daher der Frage nach, welche Rolle Social Commerce auf den Plattformen Instagram und Facebook für Unternehmen spielen kann. Für die Beantwortung wurden eine umfangreiche Literaturrecherche, eine quantitative Inhaltsanalyse sowie qualitative Befragungen mit vier Schweizer Unternehmen durchgeführt, welche auf Instagram und Facebook aktiv Social Commerce betreiben.

Die Erkenntnisse aus der Bachelorthesis konnten im Lehrprojekt praktisch angewendet werden. Gemeinsam mit Fabienne Tschannen wurde für die naa GmbH ein Produkt von Grund auf geplant, konzipiert und multimedial sowie interaktiv umgesetzt. Entstanden sind die «regionalen Sommer Erlebnisprodukte», welche mittels Social Commerce auf Instagram sowie im eigenen Online-Shop vermarktet wurden.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.