Silkflair – die Faszination der Luftkunst

Eine Bekannte hat mich im vergangenen Herbst angefragt, ob ich Interesse hätte, ihr bei der gestalterischen resp. kreativen Umsetzung ihrer Workshop-Idee unter die Arme zu greifen. Konkret bat sie mich darum, ihr bei der Logogestaltung, der Namensfindung und der Gestaltung der Homepage zu helfen. Natürlich war mein Interesse gross, mich im Thema der Logo-, Homepage- und Namensgestaltung zu vertiefen und mein Wissen zu erweitern.

Ich fand mich mit einigen interessanten Fragen konfrontiert: Worauf muss ich beim Gestalten eines Logos wirklich achten, wie soll ich beginnen, wie sollte der Name des Geschäfts lauten, wie gestalte ich ein zeitloses Logo? Fragen über Fragen. Natürlich habe ich schon fiktive Logos für Projekte gestaltet, jedoch noch keines «richtig». Ich liess mich von diesen Fragen nicht aus dem Konzept bringen und habe mich an die Aufgabe gewagt. Hier findest du meine Dokumentation, das fertige Logo und die Webseite dazu:

(spu)

Namensgebung: Lange haben wir verschiedene Namen ausprobiert und versucht, sie mit der Luftkunst in Verbindung zu setzen. Leider hat uns keine Idee so wirklich umgehauen. Zuerst haben wir versucht, ihren Vornamen miteinzubeziehen, merkten aber schnell, dass dies nicht der richtige Weg war. Wir haben weitere Namen versucht, blieben aber immer und immer wieder beim Namen Silkflair hängen. Weitere Tage vergingen, bis uns klar wurde das Silkflair der richtige Name ist, denn Silkflair enthält viele Facetten, welches mit der Luftkunst Aerial Silk in Verbindung gesetzt werden kann und der Name einfach Flair hat.

Die Idee hinter dem Namen Silkflair:

Aerial Silk = Vertikaltuchakrobatik ist eine Form der Luftakrobatik, bei denen die Akrobat*innen an Tüchern(Silk) in der Höhe eine Darbietung vorführen.

Silkflair=Im Namen Silkflair ist das Tuch Silk enthalten, ebenfalls die Verbindung zum Flair, welches die Akrobat*innen mitbringen sollten. Im Wort Flair ist aber auch Air enthalten, dass auf die Höhe anspielt.

Logogestaltung: Nachdem der Name Silkflair gesetzt war, habe ich mich ans Gestalten des Logos gemacht. Als erstens habe ich das Farbkonzept festgelegt, welches schnell gefestigt war, denn sie wollte etwas Frisches, Zeitloses, dass ihr beim Ansehen Freude bereitet.Ebenfalls war es ein Wunsch von ihr, dass im Logo eine von ihr ausgeführte Pose als Icon eingebunden ist. Ich versuchte verschiedene Figuren, welche sie mir als JPEG-Foto zukommen liess, mit dem Illustrator zu vektorisieren, was sich als nicht ganz einfach erwies. Nach vielen Versuchen habe ich es schlussendlich geschafft. Der Hintergrund des Icons habe ich in einer Art Wolke gestaltet, welches ich als passend zum Namen Silkflair empfand. Dies kam bei meiner Auftraggeberin sehr gut an.

Webseite: Die Webseite habe ich auf WordPress erstellt und nach ihren Wünschen gestaltet. Da sie eine klare Vorstellung und zudem ein gewisses technisches Know-how hat, war die Umsetzung schnell erledigt.

Learings: Ich habe sehr vieles dazugelernt und es hat mir grosse Freude bereitet, das Logo zu gestalten. Mir gefiel, dass ich mich voll und ganz kreativ austoben konnte. Das grösste Learning ziehe ich aus der Gestaltung des Icons, denn das hat mich sehr viel Zeit gekostet. Jedoch bin ich froh, dass es zu guter Letzt geklappt hat und meine Kundin zufriedenen mit ihrem Workshop beginnen konnte.