SDS – Structural Drafting Services

Als selbstständiger Bauzeichner ist es meinem Vater ein Anliegen eine Website und einen neuen schlichten und seriösen Auftritt zu gewährleisten. Gemeinsam erarbeiten wir nun einzelne Massnahmen, wie die Ausarbeitung des Logos, Schrift- und Farbgestaltung.

Die Erstellung der Website und des Corporate Images wird ein Langer Prozess, der sich Stückweit weiterentwickelt. Ziel ist es, mehr Sichtbarkeit für meinen Vater zu generieren und eine digitale Präsenz aufzubauen. Es ist bereits ein erster Entwurf der Website entstanden – auch wenn nicht Mobile First. Den Entwurf könnt ihr hier einsehen. In der Umsetzung sind wir uns noch nicht einig, da wir das Design momentan überdenken und Änderungen sowie Ergänzungen vornehmen werden.

Des Weiteren sind auch schone erste Entwürfe für einen Flyer und neue Visitenkarten entstanden.

Idee

Die Diskussion von einer Website und digitalen Massnahmen führe ich mit meinem Vater schon eine Weile. Die Idee ist es für ihn mehr Sichtbarkeit durch Google Ad, einer Website und einem professionellen LinkedIn Auftritt zu erzielen.

Umsetzung

Als aller erstes werden das neue Logo und die Farben aufgesetzt. Mit den Farben sind wir uns immer noch nicht einig, da ein schlichtes Design und blaue Farben gewünscht sind. Die Entwürfe wurden im Procreate erstellt und dann in Adobe XD umgesetzt sowie ein Clickdummy erstellt.

Die eigentliche Website werde ich in Webflow umsetzen, da es mir ein Anliegen ist, mich mehr mit dem CMS-Tool auseinanderzusetzen.

Learnings

Den Prozess hätte ich viel eher starten sollen. Geplant war es einen Entwurf in Webflow herzustellen. Dazu reichte jedoch die Zeit nicht und ich habe dazu noch nicht alle Materialien beisammen. Zudem wird das Deisgn nochmals überdacht.

Fazit 

Mehr Zeit für die Planung einplanen. Und einfach drauf loslegen!