Scoprire Firenze

florenz

Wir befinden uns in der Hauptstadt sowie grössten Stadt der Toskana und der nach Einwohner achtgrössten Stadt Italiens. Sie liegt am Fluss Arno, der durch die Altstadt fliesst. Berühmt ist die Stadt vor allem für ihre Geschichte. Benvenuti a Firenze!

Florenz war eine der reichsten Städte im 15. und 16. Jahrhundert und gilt auch als die Wiege der Renaissance. Die Stadt hat zudem eine kulturelle Bedeutung, insbesondere für die bildende Kunst. Die alten Bauten gepaart mit der vielfältigen Natur haben mich von Beginn an sehr beeindruckt.

Einige dieser Eindrücke habe ich auf Videoaufnahmen festgehalten. Damit diese Aufnahmen nun aber nicht in der Versenkung verschwinden, habe ich ein kurzes Video über die Ferien in Florenz gemacht. Das Video zeigt die Stadt, ihre Bauten, die Natur und vieles mehr. Florenz ist zwar nicht ganz günstig, aber sehr schön und auf jeden Fall eine Reise wert!

Das Video seht ihr hier:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Ein paar Bilder seht ihr hier:

(mou)

Idee

Zusammen mit meiner Freundin war ich in Florenz in den Ferien. Dabei habe ich viele Videoaufnahmen der Stadt, der Natur sowie auch des Lebens in Florenz gemacht. Jedoch ist es meistens so, dass man viele Aufnahmen macht und diese dann einfach irgendwo auf dem Smartphone liegen bleiben. Also dachte ich mir, wieso nicht daraus ein kurzes Video über die Ferien in Florenz machen. Denn ich bin der Meinung, dass ich es mir so eher nochmals anschaue und zudem kann man das Video auch Freunden oder der Familie zeigen und diese sehen dann zusammengefasst, was wir in Florenz gesehen und erlebt haben. Ziel meines Videos ist es, die interessante Architektur zusammen mit der schönen Natur, die in der Stadt ebenfalls sehr präsent ist, zu zeigen.

Planung und Umsetzung

Die Aufnahmen entstanden grundsätzlich sehr spontan und ohne spezielle Hintergedanken. Ich wollte einfach die Ferien in Florenz festhalten. Die Aufnahmen hatte ich somit also schon mit meinem iPhone 11 Pro und der App FiLMiC Pro gemacht. Der schwierige Teil kam nun erst. Denn ich musste nun die vielen, wirklich sehr vielen Aufnahmen sichten, bewerten und dann die geeigneten von den ungeeigneten trennen. Dabei überlegte ich mir dann einen kurzen und knackigen Ablauf, der zwei Tage in Florenz zeigt. So entstand dann der erste Rohschnitt in Premiere Pro. Dabei änderte ich die Reihenfolge der Aufnahmen aber immer und immer wieder. Bis ich wirklich mit dem Grundgerüst zufrieden war, benötigte ich einige Zeit. Ich zeigte meinen Rohschnitt auch noch anderen Personen, um Feedback von ihnen zu erhalten.

Als ich mit dem Rohschnitt zufrieden war, begann ich mit dem Feinschnitt. Dabei kümmerte ich mich noch um die passenden Übergänge und die sauberen Schnitte. Weil ich für das Video keinen Kommentartext vorgesehen hatte, wollte ich noch Musik hinzufügen. Es war jedoch nicht ganz einfach, einen passenden Song zu finden. Denn ich wollte keinen zu langweiligen Song aber doch einen eher etwas zügigeren Song. Schlussendlich fand ich bei Epidemic Sound etwas Passendes. Als die Musik dann auch drin war, schraubte ich noch an einigen Details und stellte mein Video über Florenz dann fertig.

Fazit und Learnings

Ich merkte wieder einmal mehr, was es für einen Aufwand bedeutet, wenn man so viel Videomaterial sichten muss. Zudem muss ich mir für ein nächstes Mal vornehmen, die verschiedenen Dateien in Premiere Pro besser zu beschriften. Denn zum Teil suchte ich Material in meinem Projekt und hatte extrem lange, weil ich die Dateien nicht klar und logisch benannt hatte. Ich hätte hier viel Zeit mit Suchen einsparen können. Ich merkte während dem Projekt aber auch, dass mir das Schneiden von Videos extrem viel Spass bereitet. Das Material sichten, zusammenfügen, anpassen, anschauen, schneiden und dann nochmals anders zusammenfügen. Das ist genau das, was ich sehr gerne mache. Schlussendlich habe ich mir mein Video irgendwie etwas spektakulärer vorgestellt. Ich denke aber auch, dass das so ist, weil ich immer noch sehr viel beim Arbeiten mit Premiere Pro lernen kann, muss und vor allem auch will. Mit meinem Video bin ich abschliessend gut zufrieden, werde aber in zukünftigen Videos versuchen, noch mehr aus den Aufnahmen herauszuholen.