Schiri-Kommunikation trifft auf Unihockey Podcast

Die Sportart Unihockey ist auf dem Vormarsch, mit über 30’000 lizenzierten Spielerinnen und Spielern gehört sie zu den populärsten der Schweiz (Platz zwei hinter König Fussball). Zudem wachsen die hohen Anforderungen an die Schiedsrichter:innen und deren Kommunikation. Apropos Kommunikation: Podcasts sind ja auch im Trend. Und diese Bachelorarbeit bringt alles zusammen.

Die Bachelorthesis beschäftigt sich mit der Schiedsrichterkommunikation im Unihockey. Dabei geht sie der Forschungsfrage nach, wie Schiedsrichter:innen auf höchster Stufe des Schweizer Unihockeys (Nationalliga A Damen und Herren) verbal und non-verbal kommunizieren müssen, sodass ein Spiel eskalationsfrei zu Ende gespielt werden kann. Zur Beantwortung dieser Fragestellung analysiere ich qualitativ zehn Unihockeyspiele. Dabei lege ich den Fokus auf die proaktive Kommunikation der zwei spielleitenden Unparteiischen, um daraus eine neue Theorie abzuleiten.

Erste theoretische Ansätze diskutierte ich in der 24. Folge meines Lehrprojektes, dem Podcast Starting Six, mit Thomas Erhard, dem Verantwortlichen für Spitzenschiedsrichter und Schiedsrichterausbildung bei swiss unihockey. «Starting Six – Der Unihockey Podcast» lancierte ich Anfang 2021 zusammen mit einem Kollegen aus dem Bachelorstudiengang Sportmanagement an der FHGR. Dabei konzentrierte ich mich in Sachen Lehrprojekt auf die Produktion und Umsetzung der ausgestrahlten 25 Podcastfolgen. In diesen philosophierten und debattierten wir jeweils über das aktuelle Unihockey-Geschehen und erfuhren im Hauptteil der Episoden mehr über das sportliche und persönliche Leben einer Persönlichkeit aus der Unihockey-Schweiz. Zusätzlich zur Episodenproduktion und deren redaktionellen Umsetzung programmierte ich die Website startingsix.ch (zuerst mit Bootstrap, dann mit WordPress), produzierte ein Kurzvideo für das Marketing des Sportmanagement Studiengangs und schrieb einen Blogbeitrag für die FHGR.

startingsix.ch/bachelorarbeit – Die Seite liefert dir den Überblick. Und hier gibt es einen kompakten Einblick in meine Bachelorarbeit mit der filmischen Zusammenfassung – Clip ab!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.