Scheitern von Startup – Aufbau von «Ani-Merch»

Wieso Scheitern Startups in der Schweiz? In meiner Thesis wurde genau hier angesetzt und untersucht, welches die relevantesten Gründe fürs Scheitern von Startups in der Schweiz sind. Mein Lehrprojekt befasste sich hingegen mit der Umsetzung der eigenen Kleidermarke «Ani-Merch», deren Inszenierung und Aufbau eines Corporate Designs, Webshops, Kleidungsstücken und Instagram Kanals.

Thesis

Wie eine Schätzung aus dem Jahr 2020 aufzeigt, werden in der Schweiz pro Jahr rund 300 Startups ins Leben gerufen. Laut verschiedensten Expertinnen und Experten überstehen bis zu 80 Prozent dieser Startups die ersten drei Jahre nicht. Diese Bachelorthesis eruiert mittels Sekundärforschung, Expertinnen/Experten und Case-Interviews, worin die relevantesten Scheiterungsgründe bestehen, und bietet mögliche Lösungsansätze für die jeweiligen Risiken. Es wurden Interviews mit drei Gründerinnen/Gründern von Startups und drei Expertinnen/Experten respektive Business Angels oder Startup-Coaches geführt.

Lehrprojekt

Das Lehrprojekt umfasst den Aufbau und die Umsetzung der selbst kreierten Kleidermarke «Ani-Merch». Hierfür wurde ein Corporate Design erstellt, welches unter anderem Farben, Logo und Schriften umfasst. Mittels des Corporate Designs und eines Marketingkonzepts wurden die Motive der Kleidungsstücke gestaltet, ein Webshop wie auch ein Social-Media-Kanal eingerichtet und Marketingmassnahmen umgesetzt.

Die Umsetzung des Onlineshops für Ani-Merch wurde mit Shopify gemacht. Da dies jedoch ein Lehrprojekt und die Kleidermarke somit «fiktiv» ist, finden keine tatsächlichen Verkäufe statt. Deshalb ist der Webshop passwortgeschützt und nicht frei zugänglich. Wer den Shop anschauen will, kann mich über das Instagram Profil von Ani-Merch anfragen.

Link zum Instagram Profil

https://www.instagram.com/animerch_clothing/