Schattenstudien

Als Nicht-Fotografin wollte ich mich in diesem Digezz-Projekt mit der Portraitfotografie auseinandersetzen. Da traf es sich gut, dass zwei Freundinnen Fotos für ihre Webseite benötigten.

(mst)

Da ich mich bis jetzt noch nicht gross mit Fotografie auseinandersetzte, war es für mich eine grosse Herausforderung ein gutes Lichtsetting herzustellen. Meine Idee war, dass ich neben den konventionellen Portraitfotos noch zusätzlich Fotos mit harten Schatten machte, um so eine interessante Bildkomposition herzustellen.

Da ich für die Fotos einen kleinen Schärfebereich haben wollte, lehnte ich zusätzlich zur Sony-Kamera noch ein Samayang 24 mm Objektiv aus. Das hatte zur Folge, dass der automatische Fokus Magnifier der Kamera mit diesem Objektiv nicht funktionierte. Bei der Bearbeitung der Fotos fiel mir dann auf, dass der Fokus teilweise anstatt auf die Augen, auf der Nase, der Stirn oder der Wimpern lag. Weshalb einige Fotos, die eigentlich vom Motiv her gut aussahen, aus der Auswahl fielen.

Wir hatten während des Shootings enorm Spass. Daraus resultierten auch einige Schnappschüsse, die die Emotionen von Madlaina und Alice hervorhoben. Da mir die Fotos so gut gefielen, habe ich mich entschieden, die in Farbe herauszuspielen.

Entstanden ist eine Kollektion von Portraitfotos und Detailaufnahmen in Farbe und schwarz-weiss.