Rom, Paris oder Barcelona?

thumbnail stadtcollagen

Immer kurz vor dem Sommer packt mich das Fernweh. Zeit, dieses Fernweh kreativ umzusetzen.

Die Freude am Reisen ist nach der Coronapause definitiv wieder zurück. Es gibt kaum noch Einschränkungen und der Sommer kann bald beginnen. Um die Zeit bis dahin ein wenig zu verkürzen, habe ich mich an ein grafisches Projekt gesetzt, das meine Vorfreude auf den Sommer veranschaulichen soll.

Grafische Arbeiten haben mir schon immer Spass gemacht, sie kamen aber dieses Semester zu kurz. Deshalb habe ich mithilfe von Photoshop Collagen von verschiedenen Motiven gemacht. Die besten sechs grafischen Collagen habe ich für Digezz aufgearbeitet. Zu sehen ist das Resultat hier:

(dbo)

01 | Idee

Grafische Arbeiten kamen im vierten Semester ein bisschen zu kurz. Als Ausgleich zu den vielen Textarbeiten habe ich mich also entschieden, ein grafisches Digezz-Projekt umzusetzen.

Ich bin ein grosser Fan von Pinterest. Dort werden mir ständig schöne Bilder von verschiedenen Städten und grafische Arbeiten vorgeschlagen. Ich habe also all diese Inspirationen zusammengenommen und verschiedene Städte-Collagen konzipiert.

02 | Prozess und Learnings

Das Projekt war für mich eine gute Möglichkeit, Photoshop noch etwas besser kennenzulernen. Bis jetzt habe ich Photoshop vor allem als Bildbearbeitung und nicht als kreatives Tool für Collagearbeiten genutzt. Somit konnte ich neue Funktionen lernen und das Programm aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen.

Diese Arbeit war ein guter Ausgleich zu den restlichen Arbeiten dieses Semesters und hat mir einmal mehr aufgezeigt, welche Möglichkeiten wir mit den Adobe-Tools überhaupt haben.