Rigips auf der appli-tech 2023

Rigipis auf der appli-tech 2023 Luzern

Die Rigips AG ist der führende Schweizer Produzent und Anbieter von Gips-Trockenbausystemen. Nach pandemiebedingter Messepause präsentierte sich das Unternehmen im Frühjahr 2023 erstmals wieder auf der Fachmesse appli-tech in Luzern.

Gips ist ein natürlicher Baustoff und Grundlage für die Produkte und Dienstleistungen von Rigips. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Lösungen für die Planung und Ausführung anspruchsvoller Innenausbauprojekte.

Ein wesentlicher Baustein im Marketingmix der Firma sind Auftritte an Fachmessen. Erstmals nach Corona konnte Rigips auch wieder an der appli-tech teilnehmen – der wichtigste Schweizer Treffpunkt der Maler- und Gipserbranche wurde 2023 wieder im Live-Veranstaltungsformat durchgeführt.

Der von Grund auf neu konzipierte Messestand, der 2021 lediglich in virtueller Form umgesetzt werden konnte, wurde dieses Jahr endlich dem Publikum vorgestellt. Auf einer Fläche von 200 Quadratmetern präsentierte Rigips Kunden und Partnern die neusten Produktinnovationen.

Wir durften den Aussteller während Aufbau und Messelaufzeit mit der Kamera begleiten. Dabei entstanden ein Videorückblick und eine Fotostrecke mit dem Ziel, Atmosphäre, Highlights und die besonderen Momente des Auftritts einzufangen – auch für all jene, die nicht persönlich anwesend sein konnten.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Diese Impressionen hat Rigips im Anschluss an die Veranstaltung auf dem firmeneigenen Youtube-Kanal und in Email-Newsletters ausgespielt, sie sind auch über die eigens erstellte Messe-Website der Firma abrufbar.

(eli)

Für die kommunikative Nachbearbeitung des Messeauftritts appli-tech haben wir für Rigips folgende medialen Artefakte produziert:

Fotos
120 Bilder mit diesen Motiven:

  • Aufbau des Messestandes
  • Fertiger Stand mit und ohne Besucher
  • Produkte Schachtwände / RiModul
  • Gruppenbild Standpersonal (ca. 20 Personen)

Video
Clip für Youtube, Länge ca. 140 Sekunden mit diesem Inhalt:

  • Messestand Aufbau
  • fertiger Stand mit Publikum
  • VR-Bereich des Stands, inkl. kurze animierte Sequenz
  • Standarchitektur
  • Musik

Die Artefakte dienen als Inhalte für einen Messerückblick-Newsletter. Mit den dort eingebundenen Bildern und Videos können Besucher ihren Aufenthalt auf dem Rigips-Stand im Nachhinein noch einmal Revue passieren lassen. Und all jenen, die verhindert waren, wird ein Einblick vermittelt, was auf dem Stand zu erleben war.

Der Clip enthält statische und bewegte Bilder, insbesondere auch eine Zeitraffer-Sequenz des Standaufbaus und einen Drohnenflug durch das fertige Gebäude. Bei der Produktion kam folgendes Equipment zum Einsatz:

  • Kameras: Sony A7IV (28-70mm) und A7C (24mm)
  • Gimbal: DJI Ronin RS
  • Zeitraffer: 2x GoPro Hero
  • Drohne: DJI Mavic Mini
  • Blitz: 2x Prophoto B10 Plus mit Stativen/Blitzschirmen

Dreh
Zur Vorbereitung des Drehs lagen uns detaillierte Pläne und Visualisierungen des Stands vor. Ergänzend dazu konnten wir uns mithilfe des virtuellen Messestands orientieren, was uns eine gute Vorbereitung auf den Drehtag ermöglichte. Trotzdem war es hilfreich, dass wir uns am letzten Aufbautag vor Ort einen Überblick über den zu diesem Zeitpunkt nahezu fertigen Stand verschafft haben – auch, um ein besseres Raumgefühl zu erhalten und Kamerapositionen prüfen und verifizieren zu können. Das Videomaterial wurde dann während eines ganzen Messetages aufgenommen, die Drohnenshots konnten aus Sicherheitsgründen jedoch erst bei leerer Halle am Abend nach der Veranstaltung über die Bühne gehen. Der Standaufbau wurde während 6 Tagen fotografisch dokumentiert, dazu zeichneten zwei am Rigg befestigte GoPros einen Zeitraffer auf.