Revax

Revax GmbH

Viele Webseiten von KMUS der Generation Babyboomers die sich im Internet herumtummeln, sind eher langweilig gestaltet. Man sieht anhand dem Aufbau, dass Design und «Hip sein» nicht zu den obersten Prioritäten der Firma gehört haben. Dies nicht, weil sie nicht gerne uptodate und hip wären, sondern weil diese Generation schlichtweg nicht mit dem Internet und Handys aufgewachsen ist und sich das Gespür dafür erst erarbeiten muss – oder sich Hilfe zu ziehen müsste für ein besseres Ergebnis, dies aber erst einsehen muss.

Wo beginne ich bloss?

Ich hatte das Glück, dass ich von meinem Onkel gefragt wurde, ihm eine eigene Webseite zu erstellen. Er war sehr offen und hat sich riesig darüber gefreut, eine neue, hippe Webseite zu erhalten. So konnte ich diese von Grund auf neu erarbeiten, das Logo entwerfen, die Visitenkarte generieren und bestellen und auch die Fotos für die Webseite schiessen. Es war sehr vielseitig und hat mich «glustig» gemacht auf weitere solche Projekte.

In einen für mich eher unnahbaren Berufsbereich hineinzusehen und ein passendes Design für die Website zu finden, war ein einmaliges Erlebnis. Ich konnte erste Eindrücke in den Berufsalltag bekommen, hatte Kundenkontakt und durfte viel Kreativität spielen lassen. Was dabei herausgekommen ist, kann man sich hier anschauen. Viel Spass!

(bas)

Ablauf

Die Erstellung eines vollständigen Konzepts für ein Unternehmen hat viel Durchhaltevermögen, gute Kommunikation mit dem Kunden und ständiges revidieren vorausgesetzt.

Es war wichtig, sich Schritt für Schritt da heran zu wagen. Was mir sehr gut half war, dass der «Kunde» sehr flexibel und offen war für all meine Ideen und mir für mein erstes solches Projekt viel Mut gegeben hat. So fühlte ich mich durchgehend selbstsicher und bin nun sehr zuversichtlich was weitere solche Projekte anbelangt.

Es war zeitweise nervenauftreibend und frustrierend, weil nicht immer alles auf anhin geklappt hat. Doch im grossen und ganzen war es eine runde Sache.

Technik

Für die Erarbeitung der Fotos (bis auf ein Foto bei der Kontakt Seite – ist ein Adobe Stock Foto), habe ich die Fotos selbst geschossen. Dabei verwendete ich eine Nikon D750 Kamera. Für die Bearbeitung habe ich Lightroom Classic sowie Photoshop verwendet.

Für die Erstellung der Webseite arbeitete ich mit meinem Macbook Pro 16″ 2019. Dabei verwendete ich die Programme: Illustrator, Photoshop, WordPress und Lightroom Classic.

Selbstreflexion

Da sehr viel los war in anderen Fächern, dauerte es eher länger, bis das ganze Projekt abgeschlossen war. In der Berufswelt, denke ich, wäre dies so nicht möglich gewesen. Für ein weiteres Mal wäre es wichtig, dass ich mir Deadlines setze und so ins Projekt starte.

Ich denke, da ich immer sehr hohe Ansprüche an mich selbst habe, gab es nicht «das perfekte Logo». Da muss ich mich ein bisschen zurücknehmen und mich mit dem zufrieden geben, was dem Kunden am besten gefällt.