Relaunch der Website mrv-konstanz mit Clubdesk & Instagram-Konzept

Im Auftrag des Marine-Regatta-Vereins Konstanz wurde eine komplett neue Website mit dem Baukastensystem Clubdesk realisiert. Ein behutsames Rebranding und ein frischer Online-Auftritt sollen dem über 50-jährigen Verein neuen Schwung verleihen.
Projektbeschreibung
Im Rahmen eines sanften Rebrandings habe ich den Aussenauftritt des Marine-Regatta-Vereins Konstanz überarbeitet. Neben einer neuen Website entstand auch eine passende Instagram-Strategie, um den Verein visuell wie kommunikativ in die Gegenwart zu holen. Dabei wurde besonders darauf geachtet, die bestehende Vereinsidentität zu bewahren und gleichzeitig eine Öffnung hin zu jüngeren Zielgruppen zu ermöglichen.
Hintergrund
Der Verein existiert bereits seit 1972 und hat eine lange Geschichte. Ursprünglich war er Teil eines grösseren Segelverbands, das bisherige Logo war eine Adaption des Verbandslogos, welches trotz Austritt weiterhin verwendet wurde. Das Rebranding wurde daher nicht als radikaler Bruch, sondern als behutsame Weiterentwicklung gedacht. Das neue Erscheinungsbild orientiert sich klar am bisherigen Logo und nimmt viele gestalterische Elemente auf, um insbesondere auch den vielen langjährigen Mitglieder:innen gerecht zu werden. Die Herausforderung lag darin, zwischen Tradition und moderner Ansprache die richtige Balance zu finden.
Vorgehen
Zunächst wurde ein visuelles Grundkonzept entwickelt: Farbcodes, Typografie und eine Bildwelt, die sowohl Seriosität als auch Nahbarkeit transportiert. Auf dieser Basis wurde gemeinsam mit dem Kunden entschieden, welche Inhalte von der alten Website übernommen, überarbeitet oder gestrichen werden sollen. Dabei hat sich schnell herausgestellt, dass, bis auf einzelne Dokumente, alle Inhalte überarbeitet oder neu erstellt werden mussten.
Ich habe ebenfalls die Textarbeiten übernommen. Zwar erhielt ich grundlegende Unterlagen zum Verein (historische Infos, interne Dokumente, Programme), die Entscheidung, wie was und in welchem Umfang etwas kommuniziert wird, lag bei mir. Der Kunde hat mir dabei inhaltlich viel Freiheit gelassen, was einerseits ein grosser Vorteil war, andererseits regelmässige Rücksprachen nötig machte, um sicherzugehen, dass die Inhalte zur Vereinsrealität passen. Alle Inhalte wurden verfasst, mit dem Ziel, den Verein einladend, verständlich und gleichzeitig glaubwürdig zu präsentieren.
Technische Umsetzung: Clubdesk
Die Website wurde auf Wunsch des Kunden mit Clubdesk realisiert, einem Baukastensystem speziell für Vereine. Clubdesk bietet viele praktische Funktionen (Mitgliederverwaltung, Kalender, interner Bereich), allerdings sind die gestalterischen Möglichkeiten sehr begrenzt.
Neben der Frontend-Gestaltung habe ich mich auch intensiv mit dem Backend auseinandergesetzt:
- Mitglieder:innen importiert und Gruppen angelegt
- Zugriffsrechte konfiguriert
- Kalenderfunktion befüllt
- interne Dokumentenstruktur aufgebaut
Instagram & Kommunikation
Ergänzend zur Website entstand ein Instagram-Konzept, das den Verein langfristig aus verschiedenen Perspektiven zeigen soll. Ein grafisches Seilmotiv zieht sich als „roter Faden“ durch alle Inhalte und schafft Wiedererkennung.
Links
Hier geht’s zur Website: www.mrv-konstanz.de
Und zum Instagram-Account: Instagram MRV-Konstanz
(vha)
Baukastensystem & Zielgruppenspagat
Clubdesk funktioniert, aber gestalterisch ist es sehr eingeschränkt. Besonders schwierig war, dass keine separate mobile Anpassung möglich ist und viele Layoutoptionen vorgegeben sind. Wer individuell designen will, muss kreativ werden, oder Kompromisse eingehen.
Hinzu kam eine anspruchsvolle Zielgruppe: Der Verein besteht grösstenteils aus Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, mit entsprechend anderen ästhetischen Vorstellungen als z. B. Jugendliche, die neu angesprochen werden sollen. Das Design musste also gleichzeitig traditionell genug für die Stammmitglieder:innen sein, aber auch modern und klar genug, um neue Generationen nicht abzuschrecken. Diese Gratwanderung und die Tatsache, dass ich meine eigenen stilistischen Vorstellungen in den Hintergrund rücken musste, waren definitiv Herausforderungen und führten dazu, dass ich trotz vieler Freiheiten in der Umsetzung immer wieder bewusst stilistische Grenzen einhalten musste.
Learnings
Durch die Arbeit mit Clubdesk habe ich für mich selbst entscheiden können, dass es kein Baukastensystem ist, welches ich in naher Zukunft nochmals verwenden werde. Auch wenn die technische Einbindung von Dokumenten, Mitglieder:innen usw. deutlich vereinfacht wird, ist die Einschränkung im Design mir persönlich zu einschneidend gewesen.
Ausserdem ist gerade dann, wenn einem in der Umsetzung sehr viele Freiheiten gelassen werden, die regelmässige Rücksprache mit den Kund:innen wichtig. So kann das Projekt produktiv umgesetzt werden.
Fazit
Was wie ein klassisches Vereinsprojekt aussieht, war in Wahrheit ein ziemlich komplexes Kommunikationsvorhaben mit viel konzeptioneller Arbeit. Ich habe Texte geschrieben, eine technische Infrastruktur aufgebaut, visuelle Inhalte erstellt und gleichzeitig alte und neue Zielgruppen unter einen gestalterischen Hut gebracht.
Ich persönlich bin mit dem gestalterischen Endergebnis nicht ganz zufrieden, da ich durch technische Einschränkungen viele meiner Vorstellungen gar nicht erst umsetzen konnte. Die Grösse des Logos, oder auch teilweise die Farbgebung der Buttons konnten von mir nicht individuell angepasst werden.
Dennoch konnten die Funktionen, welche der Kunde sich gewünscht hat, alle umgesetzt werden. Alles ist so angelegt und aufgebaut, dass der Kunde nun selbst Inhalte hinzufügen und ergänzen kann, was ein essenzielles Ziel des Ganzen war.