Recruiting in Deutschschweizer Medienunternehmen

Jobangebote sind mittlerweile überall: in Zeitungen, in den sozialen Medien, auf Jobportalen und Karriereseiten. Durch die Digitalisierung hat sich die Kommunikation der Menschen und folge dessen auch der Unternehmen und deren Rekrutierungsprozess massgeblich verändert. Wie sieht die Situation in der Medienbranche aus?

Thesis

Diese Bachelorthesis beschäftig sich mit der Frage: Wie rekrutieren Deutschschweizer Medienunternehmen im 21. Jahrhundert? Die Arbeit zeigt auf, wie sich der Rekrutierungsprozess in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Themen in Zukunft kommen werden.

Für die Beantwortung der Fragestellung wurden qualitative Experteninterviews mit vier grossen Medienunternehmen durchgeführt. Zusätzlich wurde ein Gespräch mit einem erfahrenen Personaldienstleiter geführt, um das Verhältnis zum Recruiting in der Schweiz im Allgemeinen aufzuzeigen. Durch die Interviews konnte der Rekrutierungsprozess der einzelnen Unternehmen, Schwierigkeiten und Chancen sowie die Zukunft des Recruitings in der Medienbranche in Erfahrung gebracht werden.

Lehrprojekt

Während in der Thesis die Unternehmensseite angeschaut wird, dreht sich im Lehrprojekt alles um die Stellensuchenden. Auf der Webseite getthisbread.ch sind sämtliche Informationen rund um den Bewerbungsprozess zu finden. Der Fokus liegt dabei auf Jobs in der Medienbranche, das Wissen ist aber auch für andere Branchen nützlich. Die kurzen und knackigen Texte werden auch in Videoform zur Verfügung gestellt – für die, die gerade keine Lust zum Lesen haben. Zusätzlich können hilfreiche Checklisten heruntergeladen werden.

Filmische Zusammenfassung

Bitte akzeptiere die statistics, marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.