Recap Magazin 2023

Das Jahr 2023 ist Geschichte und wir feiern einen Neuanfang. Ganze 12 Monate, die noch vor uns liegen und bereit dafür sind, mit neuen Erinnerungen gefüllt zu werden. Ganz loslassen kann ich aber das letzte Jahr noch nicht ganz. 

Ich habe mich gefragt, wie ich das letzte Jahr am besten in Erinnerung halten und nochmals Revue passieren kann. Bereits 2022 habe ich aus meinen Lieblingsmomenten ein Kurzvideo erstellt und über meine Sozialen Medien geteilt. So ist auch dieses Jahr ein kleines Video entstanden. Das findest du hier.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Damit aber auch die besten Bilder und Momente nie vergessen gehen, kam ich auf die Idee ein eigenes Online-Magazin zu erstellen, mit eigenen Zeichnungen und Bildern, die über das ganze Jahr geschossen wurden. Das Endresultat findest du hier

Viel Spass beim Durchblättern. 🙂

(eli)

 

Vorgehen

Zuerst war mein Ziel ein Online-Magazin zu der Projektwoche in Berlin zu erstellen. Kurz nachdem ich gestartet habe, kam mir jedoch der Gedanke nicht nur diese Bilder, sondern gleich alle übers ganze Jahr hinaus zu verwenden. So entstand die Idee für das RECAP 2023 Magazin. Die Bildersuche entpuppte sich als recht zeitaufwändig, da ich einiges erlebt und fotografiert habe. Mit Hilfe von Ideen von Pinterest und meiner Kreativität plante und setzte ich schliesslich das Magazin um. Die zusätzliche Website und das Kurzvideo entstanden im Anschluss dazu.

Probleme

Probleme hatte ich vor allem beim Designen der geplanten Seiten. Ich war oft nicht zufrieden mit dem Endresultat und fing die Seite nochmals von vorne an. Das kostete mich viel Zeit und Aufwand. Neben den Bildern war zuerst noch ein Text geplant. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da es persönliche Erlebnisse sind und die Bilder für sich allein sprechen sollen. Zuletzt habe ich lange nach einer geeigneten Seite gesucht, auf der ich das erstellte Magazin hochladen kann. Mit Hilfe von alten Digezz Projekten, die ich durchforstet habe, bin ich schlussendlich auf eine gut funktionierende Seite gestossen. Auch beim Video gab es ein Hindernis. Es musste zum Schluss nochmals komplett überarbeitet werden, da ich das Problem mit den Musikrechten nicht beachtet hatte. Da sich die Musik änderte, musste logischerweise auch der Schnitt angepasst werden.

Learnings

Das Projekt hat mir die Möglichkeit gegeben mich mit dem Tool InDesign etwas mehr anzufreunden und neue Funktionen auszuprobieren. Ich habe gelernt, dass ich mit meinen gestalteten Seiten manchmal einfach zufrieden sein muss und nicht allzu pingelig sein darf. Es soll selbstgemacht aussehen und mein Jahr in Bildern widerspiegeln. Die Planung des Projekts würde ich auch bei einem nächsten Projekt so angehen. Sie hat mir geholfen das Projekt strukturiert umzusetzen und mich nicht in neuen Ideen zu verlieren.