Rabbit hole Food & Yoga

Yoga und Essen vereint. Das gibt es in Basel im Rabbit Hole. Gabriela und Nicolas bieten Wellness für Körper und Magen. Geniesse Impressionen dieser wunderbaren Symbiose!

Während Gabriela mit den Gästen ihre Yoga-Stunde abhält, schmeckt es bereits köstlich aus der Küche nebenan. Der Geschmack von frischem Hummus, gebratenem Kürbis und frischem Naan mischt sich mit sinnlichen Körperbewegungen. Im folgenden Video kannst du in diese Welt eintauchen:

Video Hochformat

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Video Querformat

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Es soll erst der Anfang einer langen Reise sein. Die beiden wollen in naher Zukunft gemeinsam ein Restaurant in Basel eröffnen und von Zeit zu Zeit erneut solche Yoga & Food Events durchführen. Schon seit langer Zeit sind Sport und Ernährung zentrale Bausteine im Leben von Gabriela und Nicolas. Gabriela hat Sport studiert und Nicolas eine Kochlehre absolviert und nun einen Master in Lebensmitteltechnologie abgeschlossen. Sie strotzen vor Energie und Lust, andere Menschen für ihre Leidenschaft zu begeistern.

Weitere Impressionen:

Wir können uns auf noch mehr Inhalte und eine Webseite im 2022 freuen! Das Rabbit Hole startet im nächsten Jahr so richtig durch.

(mou)

Idee und Motivation

Die Entstehung des Rabbit Holes ist für mich ein Glücksfall! Gabriela ist meine Schwester und ihr Freund Nicolas kenne ich ebenso schon lehr lange und wir sind gut befreundet. Sie stehen am Anfang eines grossen Projekts, das sie unter anderem mit mir als Content Producer durchziehen möchten. Der Food & Yoga Event war der erste Event einer Reihe von Events, die noch folgen sollten. Jedoch sind diese Events nur ein kleiner Teil vom ganzen Brand «Rabbit Hole». Gabriela und Nicolas möchten schon lange gemeinsam ein Restaurant eröffnen und im nächsten Jahr sollte dies auch Tatsache werden. Ich durfte sie nun also bereits filmisch und fotografisch begleiten und werde auch in Zukunft immer wieder Inhalt für sie erstellen dürfen. Hinzu kommt meine nächstes Digezz-Projekt für das erste Semester im 2022: Eine Webseite von A bis Z neu für sie zu erstellen und zu designen.

Es macht mir extrem Freude mit diesen beiden Personen zusammen zu arbeiten: Ich lerne viel, habe zusätzlich aber auch nicht den letzten Druck und so auch eine grosse gestalterische Freiheit. Es ist ein ideales Projekt, um Digezz in einem realen Umfeld anzuwenden und selbst kreativ sein zu können.

Konzeption und Umsetzung

Die Planung für das erste Video und die Fotos am Food & Yoga Event entstanden nach einem ersten gemeinsamen Gespräch. Wir kamen zum Schluss, dass es wichtig ist, bereits etwas in der Hand zu haben. Auch wenn noch keine Webseite vorhanden ist, haben Gabriela und Nicolas doch schon über 1000 Follower auf Instagram und sind froh um jeden Inhalt. Bis anhin fehlten jedoch noch Video-Elemente und auch qualitativ hochstehende Fotos. Diese konnten wir nun am Event Produzieren, auch da mehrere Yogaklassen hintereinander stattfanden und ich mich so einmal auf das Filmen und später dann auch das Fotografieren fokussieren konnte.

Ich habe viele Aufnahmen in 4K gedreht, um sie anschliessend in der Post noch zuschneiden zu können. Auch Slow-Motion-Aufnahmen habe ich gedreht. Im finalen Video wechseln sich Solw-Motion-Aufnahmen und Aufnahmen mit normaler Geschwindigkeit ab. Zusätzlich habe ich das Video an gewissen stellen explizit verschnellert und auf den Musiktakt angepasst. Ich habe mich dazu entschieden die beiden Video-Einheiten (Food, Yoga) parallel zu montieren, da Nicolas ja auch parallel zum Yogakurs von Gabriela kocht und am Schluss beides zusammenkommt. Die Parallel-Montage könnte dann auf der Webseite in einem Loop automatisch wiedergegeben werden und den Betrachter so direkt in die Stimmung des Events hineinziehen.

Schliesslich habe ich auch geschaut, ob es zwischen den parallel-montierten Bildern Gemeinsamkeiten gibt und habe versucht, die Aufnahmen so anzuordnen, dass sich eben diese Gemeinsamkeiten im Video zeigen (z. B. das Aufgehen des Naans im Ofen mit der aufgehenden Bewegung der Teilnehmer im Yogakurs).

Learnings und Fazit

Während des Projekts habe ich viel gelernt. Einerseits während dem Filme und Fotografieren vor Ort, andererseits aber auch danach in der Post. Die Hauptlearnings sind folgende:

  • Ein Schnitt funktioniert super, wenn die Aufnahmen mit bewegter Kamera gefilmt werden.
  • Zwischen den verschiedenen Aufnahmen wirkt es gut, wenn die Einstellungsgrössen doppelt übersprungen werden. Das heisst im ersten Bild zum Beispiel eine weite Aufnahme zu sehen ist und im zweiten Bild dann nur ein Detail.
  • Videos können auch parallel montiert werden. Wenn nicht dazu gesprochen wird und nur Bild und Musik stattfinden, ist die durchaus ein probates stilistisches Mittel.
  • Mit der Fotobearbeitung und verschieden Luts bei den Filmaufnahmen kann viel herausgeholt werden. Ich habe viele verschiedene Bild- und Videobearbeitungen ausprobiert, um dem Ganzen eine möglichst schöne einheitliche Stimmung zu geben.

Ich freue mich bereits jetzt auf weitere Projekte mit Gabriela und Nicolas, vor allem auf das bevorstehende «Coden» der Webseite!